Mehr Einsicht geht nicht!

Pädagogik (Bakkalaureus)

Ich sehe es genau umgekehrt wie meine drei Kommilitoninnen. Ich habe schon an einer anderen Uni Erziehungswissenschaft studiert und bin von der allgemeinen Pädagogik völlig begeistert. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich sowieso Bildungsphilosophie viel spannender finde als den Statistik-Kram. Was diesen Bereich angeht ist Karlsruhe absolut top. Klar, es sind ziemlich wenig Dozenten, aber was sie inhaltlich zu bieten haben, schlägt um Welten das, was ich vorher kennengelernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahl in der Berufspädagogik

Pädagogik (Bakkalaureus)

Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, was man sich vorstellt. Ich wollte mich gerne in der allgemeinen Pädagogik vertiefen, was in Kalrsuhe kaum möglich ist, denn es gibt in der allgemeinen Pädagogik sehr wenig Personal und entsprechend wenige Veranstaltungen. So muss man in Kauf nehmen dass sich in den Veranstaltungen der allgemeinen Pädagogik seh viel wiederholt oder man weicht zu den Berufdpädagogen aus. Die sind inhaltlich breiter aufgestellt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtig: Schwerpunkt allgemeine Pädagogik!

Pädagogik (Bakkalaureus)

Der Studiengang ermöglicht derzeit zwei Schwerpunktsetzungen: Berufspädagogik und allgemeine Pädagogik. Während der berufspädagogische Schwerpunkt durchaus zu empfehlen ist, fehlt bei der allgemeinen Pädagogi leider größtenteils der Praxisbezug. Besonders die Veranstaltungen, die von "festen" Mitarbeitern des Instituts durchgeführt werden wiederholen sich inhaltlich sehr stark. Darüber hinaus sind kaum Auswahlmöglichkeiten sehr eingeschränkt, da nur wenige Seminare angeboten werden, bei Pflichtveranstaltungen gibt es häufig garkeine Wahlmöglichkeiten.
Auch die Organisation ist leider nicht zufriedenstellend....Erfahrungsbericht weiterlesen

Unser Studium erlaubt es uns zu leben!

Pädagogik (Bakkalaureus)

Die Pädagogik ist zwar ein unterrepräsentiertes Fach an einer ehemaligen Technischen Universität. Jedoch ist es auch ein Fach das noch erlaubt neben dem Studium seine Zeit als Student geniessen zu können. Die Organisation raubt zwar den letzten Nerv, aber dies förderte meine Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Die Dozenten sind aber hoch motiviert und jeder kennt seine Studenten.
Ich habe in meiner Studienzeit so viel gelernt ohne stundenlang zu lernen.

2.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023