Nicht wie erwartet, trotzdem gut!

Pädagogik (Bakkalaureus)

Wer Schulpädagogik studieren möchte so wie sie im Buche steht ist am KIT falsch. Als Universität steht das Thema Forschen sehr im Mittelpunkt. Auch die Berufspädagogik ist ein großer Teil des Studiums, allerdings mit dem positiven Effekt, dass nach dem Studium automatisch der AdA-Schein bestanden ist.

Pädagogik bzw. Berufspädagogik

Pädagogik (Bakkalaureus)

Generell ein guter Studiengang, wenn man sich für Berufspädagogik interessiert. Leider ist die Bezeichnung der reinen Pädagogik etwas irreführend, da kaum Module der allgemeinen Pädagogik enthalten sind. Was ich besonders schlecht fand ist die Organisation: Teilweise wurden Scheine ausgestellt, teilweise wurden die Noten online bekannt gegeben. Das Letzte allerdings auch nur im besten Falle, wenn das System funktionierte. Von den Anmeldungen zur Prüfung will ich gar nicht erst anfangen -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so viel Pädagogik, wie ich dachte

Sehr chaotisch!
Man merkt, dass es nur ein Randstudiengang des KIT ist.
Die Pädagogikinhalte gefallen mir an sich gut, aber es ist auch sehr viel Berufspädagogik.
Die Fakultät hinkt in technischen Fällen sehr hinterher.
Mein Nebenfach dagegen - Soziologie - hat mir gut gefallen.

Das Studium am KIT war die richtige Entscheidung

Pädagogik (Bakkalaureus)

Die Veranstaltungen sind vielfältig, spätestens nach dem 4. Semester hat man freie Auswahl und kann seinen Wochenplan so gestalten, wie man möchte. Wie das allerdings jetzt im neuen Plan seit der Modularisierung aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

2.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023