M.A. / M.A.

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A.)

Ich habe den Studiengang hoch motiviert absolviert. Sollte man seinen pädagogischen Wissenshorizont erweitern wollen, kann ich den Studiengang empfehlen, sollte man jedoch im Anschluss daran damit tatsächlich als Lehrerin / Lehrer an einer Schule tätig sein wollen, benötigt man zusätzlich eine gute Portion Optimismus und Glück (oder die richtigen Kontakte?). Mir jedenfalls, wurde der Weg in den Schuldienst durch die Bezirksregierung verwehrt und der M.A. war finanziell ein totales Verlustgeschäft!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium hat mir Inhalte viel näher gebracht

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A.)

Als ich mit dem Studium anfing, habe ich Waldorfpädagogik noch nicht verstanden. Dennoch habe ich mit vielen Erwartungen mein Studium begonnen. Mittlerweile habe ich viel gelernt und die Pädagogik, die den Mensch als Ganzes sieht, ist mir immer sympathischer geworden.

Lernen für Beruf und für's Leben

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A.)

Man lernt unheimlich viel für den Beruf - wertvolles, praktisches, nicht nur Theorie. Auch kann man das Erlernte für sich selbst gut gebrauchen, beispielsweise die Menschenkunde. Zwischendurch gibt es auch künstlerische Fächer, die einerseits das Lernen auflockern und beleben, andererseits für angehende Lehrer/innen einen eigenen pädagogischen Wert haben.
Die DozentInnen sind sehr unterschiedlich und jede/r auf eigene Weise interessant - eine Bereicherung!

Vielseitiges Lehrangebot/gutes Lehrpersonal

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A.)

Ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Studium mit einer guten Betreuung. Besonders gute Einblicke in die Waldorfpädagogik und andere für die Schule relevante Bereiche: empirische Sozialforschung, Schulentwicklung, Reformpädagogik, Migrationsforschung, Kunstpraxis, Sprachgestaltung und das Studium Generale (Philosophie, Sozialwissenschaften usw.).

4.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023