Herausragende Hochschule!!

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A.)

Ich bin sehr dankbar, die Alanus gefunden zu haben und könnte mir keinen besseren Ort für mein Studium vorstellen. Ich habe zuvor an einer staatlichen Universität meinen Bachelor absolviert und studiere nun an der Alanus im Master Pädagogik und die Unterschiede sind enorm. Ich fühle mich so viel wohler an der Alanus. Angefangen bei der räumlichen Atmosphäre, über die inspirierenden und liebevollen Mitstudenten bis hin zu den aufmerksamen, hervorragenden Dozenten!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges wissenschaftliches Studium - Teilzeit

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A.)

Studium mit einem erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt bei Alanus und einer praktischen Ausbildung am Waldorflehrer-Seminar in Kassel. Nebenberuflich ist dieses Studium nur zu schaffen, wenn man Zeit hat, alle Modulabschlüsse neben den Aufenthalten am Lehrerseminar zu schaffen. Ich habe noch ein Zertifikat im Fach Werken absolviert. Das kann ich sehr empfehlen! Dies dauert 2 Jahre, die Veranstaltungen finden am Wochenende statt. Ansonsten hat man 3 Blockwochen im Jahr und einmal monatlich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophisch und menschlich oberste Liga

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A.)

Der MA Pädagogik der Alanushochschule ist die wissenschaftliche Antwort auf die Probleme der Waldorfschulen dieser Zeit. Hier werden Kritiker eingeladen und ernst genommen. Gemeinsam, nicht dogmatisch, wird die Philosophie Rudolf Steiners offen diskutiert und gleichzeitig umgesezt: Was philosophisch untersucht wird, findet entspannterweise immer auch parallel in Kunst, Eurythmie, Schauspiel oder Sprache Ausdruck.

Didaktik/Methodik ist zu wenig im Studium verankert

Pädagogik / Waldorfpädagogik (M.A.)

Teilzeitstudium ist schwierig mit Familie u. Job in 6 Semestern. Zusätzlich wird noch das Waldorflehrer-Studium in Kassel angeboten. Inhaltlich klasse, zeitmäßig schwer zu schaffen. Ich würde mir beim Studium mehr Mitarbeit durch die Studenten wünschen, es wird zuviel frontal unterrichtet.

4.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023