Sehr praxisnah

Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Trotz eines wissenschaftlichen Studiums ist der Studiengang sehr praxisnah gestaltet, was sehr sinnvoll ist. Die Dozenten sind teils nicht auf dem neusten Stand was manche Lehrinhalte veraltet wirken lässt. Die Durchführung eines Pflichtpraktikums nach dem 2. Semester ist sehr sinnvoll.

Wie weiterführende Schule

Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium ist sehr verschult und ist mit einem Unistudium nicht vergleichbar. Vor allem für Studenten mit allgemeinen Abi ist das Studium keine Herausforderung. Viele Lerninhalte liegen auf der Hand, Wiederholungen von Inhalten kommen leider öfters vor.
Wer Förster werden will sollte aber an der FH studieren, da dort praxisnah unterrichtet wird.
Persönlich finde ich schade, dass die größten Teile des Studiums aus auswendig lernen bestehen und man selbst wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Plan B ist aufgegangen :)

Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe das Studium gemacht weil Plan A nicht funktioniert hat. In dem Studium habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und man bekommt eine breite Wissensbasis für das spätere Berufsleben. Zudem ist die Möglichkeit der Berufe später breit gefächert. Man muss nur örtlich oder sich beruflich flexibel sein.

Anstrengend und unorganisiert

Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Praller Stundenplan, vor allem in den ersten Semestern, und zum Teil ziemlich veraltete Inhalte verderben den Spass und machen Stress. Zudem rauben praktische Veranstaltungen und Exkursionen viel Zeit, manchmal ohne direkten Gewinn oder Wissensanreicherung. Manche Module leiden unter einem hektischen Zeitplan und verwirrendem Aufbau.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024