Studieren kann sogar Spaß bringen...!

Ökotrophologie (B.Sc.)

Es kommt mir wie gestern vor, als ich als "Ersti" mein Studium began.
Nun sitze ich vor meiner Bachelorarbeit und bin sogar etwas traurig darüber, dass die Zeit schon so gut wie vorbei ist.

Der Campus HAW Bergedorf punktet wohl nicht mit seinem Aussehen,das ist klar, aber man sagt ja, es kommt auf die inneren Werte an!
Und was das angeht, stimmte voll und ganz zu!
Meine Zeit an der HAW war, auch wenn es sich jetzt kitschig anhört, eine meiner besten Zeit.
Dadurch, dass die Vorlesungen und Seminare in eher kleineren Gruppen geführt werden (max. 80-100 Personen, im Vergleich: an anderen Unis können es bis zu 400(!) in einem Vorlesungssaal werden) war der Lernerfolg um einiges höher.
Man merkt ab der ersten Vorlesung, dass es dem Dozenten nicht egal ist, ob Du den Inhalt der Vorlesung verstanden hast oder nicht. Durch die kleinen Gruppen war der Umgang zwischen Student und Dozent um einiges angenehmer und die hemmschwelle etwas zu hinterfragen sank.
Mir persönlich hat es mehr gefallen, dass die Vorlesungen eher an einen klassischen Schulunterricht, mit zahlreichen interaktionen, errinert hat, als eine stumpfe, rein audielle Vorlesung (muss man aber natürlich individuell betrachten). Viele Problemstellungen wurden in Gruppen bearbeitet und im Anschluß präsentiert und diskutiert. Auf der Onlineplattform EMIL, konnte man alle Vorlesungsunterlagen sich herunter laden und mit der HAW App war man stets up to date, egal ob es um aktuelle Hinweise, die Noten, Vorlesungsunterlagen oder den aktuellen Speiseplan geht.

Na klar, ist auch die HAW nicht perfekt wie z.B. zu wenig Computerräume, oder veraltete Räume, schräger Fußboden...
...dennoch kann ich sagen, dass es eine super Zeit war und ich mich immer wieder gern daran zurück errinern werde :)
  • guter Kontakt zu den Dozenten, interessante Studieninhalte, Kochen und Backen im ersten Semester, die App, man hat sich nie in Stich gelassen gefühlt
  • Der Campus benötigt eine Grundsarnierung! Mehr Computerräume

Lisa , 08.03.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Ellen , 26.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Michelle , 26.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Saphira , 23.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Mia , 21.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Madlen , 17.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Teresa , 11.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
2.5
Lara , 07.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Lilly , 07.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Teresa , 28.01.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2015