Geprüfte Bewertung

Ein besonders vielseitiger Studiengang

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Studium an sich ist sehr interessant, wenn man den Schwerpunkt Recht mag. Da es sich hierbei um einen dualen Studiengang handelt, merkt man in den Praxisphasen nur sehr häufig, dass das, was man im theoretischen Teil lernt oft sehr realitätsfern ist. Beispielsweise erlernt man vier verschiedene, teils sehr komplizierte Verfahren in der Kosten- und Leistungsrechnung um einen bestimmten Wert auszurechnen. In der Praxis wird dann auf dem PC ein „Knopf gedrückt“ und der Wert wird automatisch ausgerechnet. Wie man diese Computerprogramme (mit denen tatsächlich täglich gearbeitet wird) benutzt, wird einem jedoch nicht beigebracht.
Nichtsdestotrotz kann ich das Studium
empfehlen. Es ist sehr vielseitig. Neben den juristischen Fächern, bekommt man auch Einblicke in die Bereiche Psychologie, Personalmanagement, Politikwissenschaften, etc. Ein weiteres Plus sind die kleinen Kursgrößen (ca. 30 Personen).

Carrie-Ann hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 98% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 40% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    61% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 72% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    59% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Lisa , 16.11.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.3
Tom , 22.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.8
Patrick , 21.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
2.7
Justin , 21.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
2.7
M. , 14.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
4.5
Nina , 14.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
4.0
Jennifer , 13.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.3
Kim Ramona , 12.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
4.0
Marie , 08.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
4.2
Maria , 02.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Über Carrie-Ann

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Dortmund
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.05.2019