Meine ehrliche Meinung!

Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.1
Das Studium an sich ist okay, wenn man sich überwiegend für Chemie und Analytik interessiert. Im erste Semester hatten wir im Modul Kriminalistik nur einen Monat Vorlesung (damit das Studium von außen so wirken soll als wäre es interessant). Im zweite Semester haben sich dann auch die Hälfte der Studierenden exmatrikuliert, nachdem man permanent unter Stress stand und jede Woche 1-2 Protokolle abgeben + Testate schreiben musste. Im dritten Semester war das einzige interessante und auch wirklich „forensische“ Fach Forensic Biology. Wirklich toll wie Prof. Jäger die Vorlesungen hält. Das vierte Semester war die absolute Katastrophe. Die Pharmacology/ Toxicology Vorlesungen sind extrem schlecht. Die Dozentin hält die Vorlesungen online und die Übungen sind in Präsenz, was überhaupt keinen Sinn macht. Zudem kann sie kein englisch und unterrichtet auf englisch, wo bleibt der Sinn?
Die Vorlesung sollte normal von 15:45-18:15 Uhr und die Übung anschließend von 18:30-20 Uhr stattfinden. Jedoch hat die Dozentin ganz andere Pläne für uns und hält jeden Donnerstag von 15:45-20 Uhr eine Vorlesung. Welcher Mensch kann sich so lange an den Laptop setzen und sich durchgehend eine Vorlesung in katastrophalem englisch reinziehen, wo man nicht mal die Hälfte versteht?
Manche Dozenten sind jedoch wirklich sympathisch und hilfsbereit, das sind die Jenigen die es auch wirklich lieben zu unterrichten und auch wissen wie man gewisse Themen richtig erklärt.
Die Praktika sind sehr gut gestaltet und machen auch wirklich spaß, was aber meiner Meinung nach garnicht geht ist es irgendwelche wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen da hin zu stellen die nach Lust und Laune Studierende durchfallen lassen. Beschweren kann man sich da auch nicht, da man Angst davor hat das nächste mal wieder auf diese zu treffen und wieder durchzufallen. Anscheinend gibt es einen so krassen Mitarbeitermangel, dass man irgendwelche Dozenten, Mitarbeiter etc. einstellt, die keinen Plan vom unterrichten und im Umgang mit Studierenden haben.

Viel Glück an die Jenigen, die sich trotz allem an dieses Studium wagen.
  • Das Modul Forensic Biology
  • Inkompente Dozenten und schlechte Organisation

Isabell hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    76% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    70% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    71% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    64% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    56% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    71% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    59% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    46% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    64% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Isabell,
vielen Dank für Deine ausführliche Rezension des Studiengangs Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.) und für Deine Bewertung. Es freut uns, dass Du, obwohl Du vieles an dem Studiengang sehr kritisch siehst, die für Dich positiven Aspekte nicht außer Acht gelassen hast, wie die guten Praktika und die Vorlesung "Forensic Biology". Sei Dir sicher, dass Deine Kritik zum Modul "Pharmacology/Toxicology" durchaus wahrgenommen wird und nicht untergeht.

Was von vielen Studierenden oft als Enttäuschung wahrgenommen wird, aber im Curriculum und auf der Website klar kommuniziert wird, ist der scheinbar zu starke Fokus auf Chemie und Analytik, beziehungsweise auf die naturwissenschaftlichen Grundlagen. Die muss man aber erstmal beherrschen um eine gute Forensikerin oder ein guter Forensiker zu werden. Die spezifisch forensisch-analytischen Module kommen in den höheren Semestern. Sie starten mit "Forensic Biology" im dritten Semester, gefolgt von "Pharmacology/Toxicology" und "Forensische Qualitätssicherung" im vierten Semester. Im fünften Semester werden schließlich "Forensic Analysis" und "forensische Schadensanalyse" unterrichtet.
Die Zielsetzung des Studiums ist die Beherrschung analytischer Methoden (die ja auch im Kriminallabor gebraucht werden) - diese sind aber ohne solide naturwissenschaftliche Grundlagen nicht beherrschbar.

Danke noch mal für Deine Kritik, die wir sehr ernst nehmen.
Wir wünschen Dir trotz aller Fährnisse noch viel Freude und Erfolg im Studium, einen spitzenmäßigen Abschluss und alles Gute auf Deinem weiteren Weg,
Deine online-redaktion@h-brs.de
09.09.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jasmina , 15.04.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
3.7
Helin , 28.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
4.3
Esther , 11.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
3.9
Mara , 04.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
4.0
Jessica , 25.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
4.4
Lilly , 19.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
4.1
Lina , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
3.6
Jan , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
3.7
Lara , 04.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
3.7
Mari , 29.01.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Über Isabell

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Rheinbach
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.06.2022
  • Veröffentlicht am: 30.06.2022