Nützlich und interessant

Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Vor allem das Fach Kriminalistik gefällt mir am meisten man lernt sehr viel praktische Anwendungen die auch später im Job wichtig werden. Generell wird im Studiengang auf die theoretische und praktische Ausbildung geachtet. Allerdings gibt es viele Testate die die Leistung über das gesamte Studium prüfen. Das muss man wissen aber wirklich schwer ist es nicht. Der Studiengang ist bilingual und es wird im ersten Semester auch eine verpflichtende Englischvorlesung angeboten, wo die Bewertung allerdings stark vom Dozenten abhängt. Ich habe bei der Benotung gesagt bekommen, dass er mir aus emotionaler Sicht keine bessere Note geben könne… das fand ich etwas unprofessionell.
Andernfalls war es aber interessant man lernt englisch auch in forensischem Kontext anzuwenden und die Gruppen sind klein (nach Leistung eingeteilt), was sehr angenehm ist.
Naturwissenschaftliche Themen werden in aller Tiefe abgedeckt, das heißt man sollte dort afin, sich aber im Klaren sein, dass diese auch auf englisch gelehrt werden.

Organisatorisch ist es recht gut geregelt man bekommt alles mit wenn man regelmäßig seine Mails ließt und zu einigen Veranstaltungen anwesend ist.
Das Studentenleben ist zwar nicht wie in der Großstadt aber man ist nah an Bonn und kann durch die Fachschaft auch an einigen außerschulischen Veranstaltungen teilnehmen.
Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und kann den Studiengang für Menschen weiterempfehlen die sich für true Crime und naturwissenschaftliche Themen interessieren.

Lara hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    59% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    46% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    64% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lara,
herzlichen Dank für Deine Rezension und Dein Bewertung des Studiengangs Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.). Durch Deinen Text gewinnen Studieninteressierte einen tollen Einblick ins "wahre Leben" des Studiums; etwas, das eine offizielle Webseite so gar nicht liefern kann. Es stimmt, im Grundstudium geht es noch in weitem Maße darum, die naturwissenschaftlichen Grundlagen zu verinnerlichen, etwas das immer wieder mal von Studierenden kritisiert wird (nicht von Dir!), aber ohne die kann man eben auch keine erfolgreiche Forensikerin werden. Was mir bei manchen Studierenden in den ersten Semestern auffällt, ist die niedrige Bewertung des Literaturzugangs, obwohl wir eine spitzenmäßige Bibliothek mit engagierten Beschäftigten haben. Oftmals wird angenommen, es müsste wie in der Schule sein, dass die Bücher gestellt werden - das ist in keiner Uni oder Hochschule, die ich kenne der Fall (vielleicht an teuren Privatunis?), aber vielleicht ist der Grund für die Bewertung ein anderer. Du kannst uns gerne eine Mail schreiben, falls da was verbessert sollte.
Wir sind sehr froh, dass Du bei uns studierst, wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude im Studium, alles Gute auf Deinem weiteren Weg und einen glänzenden Abschluss,
Deine online-redaktion@h-brs.de
08.03.2024

Jasmina , 15.04.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Helin , 28.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Esther , 11.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mara , 04.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jessica , 25.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lilly , 19.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lina , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jan , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mari , 29.01.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Carina , 23.11.2023 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2023