Wenig Forensik

Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr weitläufig, was einen gut auf die Berufswelt danach vorbereitet. Allerdings gibt es wenig Module, die sich tatsächlich mit Forensik beschäftigen.
Wenn man Physik und Qualitätssicherung mag, sehr empfehlenswert.
Die Hochschule ist leider noch mit dem Wiederaufbau der Gebäude beschäftigt, die bei der Flut beschädigt wurden, weshalb es wenig Hörsäle gibt und auch noch keine richtige Mensa.

Lina hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    71% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    59% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 39% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lina,
vielen Dank für Dein Feedback und Deine Bewertung des Studiengangs Naturwissenschaftliche Forensik. Dass das Studium "wenig Forensik" umfasst, lese ich immer wieder. Es ist aber so, dass im Grundstudium erstmal die naturwissenschaftlichen Grundlagen gelegt werden müssen, die brauchen Forensiker und Forensikerinnen insbesondere dann, wenn Probleme sich nicht über eine feste Routine lösen lassen. Im Hauptstudium nimmt der forensische Anteil dann aber richtig Fahrt auf.
Ja, am Campus Rheinbach laborieren wir leider immer noch, die Schäden waren sehr tiefgehend und neue Bauvorschriften lassen eine reine Rekonstruktion nicht mehr zu (etwa bei der Belüftung). Es wiedereröffnen nach und nach einige Gebäudeteile (vor Kurzem ist etwa die Bibliothek zurückgekehrt. Es freut uns sehr, dass Du uns trotz der schwierigen Lage die Treue hältst.
Wir wünschen Dir viel Freude im Studium, einen voll funktionsfähigen Campus, alles Gute auf Deinem weiteren Weg und einen vorzüglichen Abschluss sowieso,
Deine online-redaktion@h-brs.de
11.03.2024

Jasmina , 15.04.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Helin , 28.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Esther , 11.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mara , 04.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jessica , 25.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lilly , 19.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jan , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lara , 04.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mari , 29.01.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Carina , 23.11.2023 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2023