Vorfreude verfliegt rasant

Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

2.5
Der Studiengang verspricht mit dem Titel „Forensik“ so einiges. Klar, viele streben nach Polizeiarbeit auf Grundlage eines Interesses an der Forensik allgemein. Der Schein trügt. Jedes Semester (logischerweise) neue Module. Erstmal kein Problem. Doch sie wirken teilweise wie zusammengewürfelt und viele Vorlesungen sind zu allgemein, obwohl sie etwas mehr auf die Forensik abgestimmt sein müssten. Man wird innerhalb von wenigen Monaten durch ein Modul geschliffen und das war's. Expertise lässt sich da nur schwer aufbauen, weil vieles sehr oberflächlich ist. Wenn man genau drüber nachdenkt, macht einen das trotz Abschluss zu einer mittelmäßig ausgebildeten Person, die Schwierigkeiten haben wird, anerkannt zu werden, im Vergleich zu Chemikern oder Biologen.
Es wird damit geworben dass es 50/50 Deutsch und Englisch sei. Schwierig wird es, wenn ein Professor gezwungen ist auf Englisch zu unterrichten, man ihn aber kaum verstehen kann. Alles in allem gibt es sicherlich andere und bessere Wege, wenn man davon träumt im Gebiet der Forensik zu arbeiten. Besser man steckt seine Energie in organisiertere/strukturiertere Studiengänge und macht dann einen entsprechenden Master. Auch wer alle Naturwissenschaften liebt, wird wohl oder übel merken, dass vieles zu kurz kommt und man letztendlich mit gerade ausreichendem Halbwissen seinen Abschluss absolviert.

Positiv zu bewerten sind jedoch fast alle Dozenten und Professoren, die sich wirklich viel Mühe geben und schnell ein enges Verhältnis mit den Studierenden aufbauen konnten. Besonders lobenswert ist dabei Prof. R.

Anonym hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    70% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.

Kommentar der Hochschule

Hallo,
vielen Dank für Dein kritisches Feedback und Deine Bewertung. Sehr schade, dass das Studium für Dich trotz der von Dir gelobten Dozentinnen und Dozenten nicht wie erwartet funktioniert. Wir hoffen für Dich, dass sich die Situation bis zum Abschluss verbessert und es Dir trotz der Widrigkeiten gelingt, durch die nur angekratzte Oberfläche tief in die Forensik einzutauchen und ausreichend Expertise für Deinen Traumjob oder ein passendes Masterstudium aufzubauen. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg und einen großartigen Abschluss wünscht Dir
Deine online-redaktion@h-brs.de
22.02.2022

Jasmina , 15.04.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Helin , 28.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Esther , 11.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mara , 04.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jessica , 25.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lilly , 19.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lina , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jan , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lara , 04.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mari , 29.01.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021