Materialwissenschaften mit mehr Physik

Nanotechnologie (B.Sc.)

Ich habe den Studiengang von Oktober 2015 bis September 2018 absolviert und wollte einen möglichst interdisziplinären Studiengang studieren. Mir war zunächst nicht bewusst, dass sich der Inhalt in Erlangen sehr an den Materialwissenschaften orientiert und sich erst in den höheren Semestern richtig emanzipiert. Man startet wie üblich mit überwiegend separaten Natur- und (nach der Schule neu) Ingenieurwissenschaften mit nur wenigen fachspezifischen Vorlesungen. Wenn man jedoch die ersten 3-4 Semester mit durchaus anspruchsvollen Kursen, wie Quantenmechanik, hinter sich hat, öffnen sich die wahren Nanotechnologievorlesungen bei denen die bis dahin gesammelten Grundlagen Anwendung finden. Egal ob Implantate, Superlegierungen oder Mikroelektronik, die meisten relevanten Anwendungsfelder werden eingeführt oder zur Vertiefung angeboten, mündend mit einer Bachelorarbeit und einem Industriepraktikum.

Mich selbst hat der Studiengang sehr gut auf meinen Master und die darauffolgende Promotion vorbereitet und ich würde mich im Nachhinein wieder genau am selben Ort in den gleichen Studiengang einschreiben. Gerade für breit Naturwissenschaftsinteressierte mit Anwendungsintention ist der Studiengang ideal!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interdisziplinär, größtenteils sehr kompetente Dozenten
  • Prüfungstermine wurde teilweise sehr spät bekanntgegeben

Christian , 15.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
Anonym , 12.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
Phillipp , 11.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
2.1
Max , 11.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
Michael , 11.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
Alexander , 11.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
Irene , 11.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
Tommi , 10.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
Henrik , 10.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)
Anonym , 10.08.2022 - Nanotechnologie (B.Sc.)

Über Lukas

• Abschluss: Ja