Toll für Musiknerds

Musikwissenschaft (B.A.)

Ich hatte das Gefühl, dass man sich in dem Studium wirklich nur wohlfühlt, wenn man sowieso schon aus der Musik kommt. Viele Dinge (Theorie etc) werden vorausgesetzt, das klappt einfach nur, wenn man mindestens schon ein paar Jahre damit zu tun hat. Die Inhalte sind manchmal etwas chaotisch, ich würde mir ein bisschen mehr einen roten Faden durch den Bachelor wünschen, einfach um zu wissen, was mache ich hier gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coolstes Studium und geile Leute

Musikwissenschaft (B.A.)

Die MuWi Wien ist insofern special da sie einerseits als einzige deutschsprachige Institut reichlich Inhalte zu alle drei großen Fachrichtungen hat.
Das Institutspersonal ist sehr freundlich und kompetent.
Die Studierenden sozial und kontaktfreudig.
Bislang habe ich keinen kennengelernt der das Studium bereut hat, Leute brechen wie überall ab, doch weil sie ihre Zukunft woanders sehen oder das Studieren sie von Grund nicht sondermaßen gefallen hat.

Einziges "Manko" wäre natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und gut aufbereitet

Musikwissenschaft (B.A.)

Das Studium bitter eine große Bandbreite an interessanten Lehrveranstaltungen (jedoch meist eher fokussiert auf älterer Musik). Die Dozenten sind engagiert und bereiten die Inhalte interessant und vielseitig auf. Obwohl praktisches Musizieren nicht wirklich Teil des Studiums ist, gibt es trotzdem viele Übungen mit verschiedenen praktischen Inhalten.

Interessante Einblicke in die Auffährungspraxis

Musikwissenschaft (B.A.)

Interessantes Angebot an Lehrveranstaltungen für verschiedenste Epochen. Praxisbezogene Beispiele und Erfahrungen aus der Feldforschung aus vielen unterschiedlichen Bereichen. Nachvollziehbare Schlussfolgerungen zu Forschungsprojekten und auch viele offene Lehrpersonen.