Musikwissenschaften

Musikwissenschaft (B.A.)

Es ist ein sehr weit gestreutes Themengebiet und daher werden auch 2 Bachelorarbeiten angefordert, das ist sehr Zeitaufwändig und meiner Meinung nach überbewertet. Ebenso das nachholen des Latinums ist nicht notwendig, da sehr vieles eher aus dem italienischen kommt und heutzutage alles sehr schnell im Internet übersetzt werden kann.

Aufbau des Studiums und Erfahrungen

Musikwissenschaft (B.A.)

Hallo! Ich bin fast fertig mit den Bachelor, mir fehlen noch zwei Semester und ich muss sagen, das Studium ist wirklich wunderbar.
Das Curriculum ist so aufgebaut, dass es wirklich in Mindestudienzeit schaffbar ist, selbst wenn man die vorgegeben Reihenfolge nicht befolgt. Das Studium selbst ist in 3 Fachbereiche geteilt (Historische Musikwissenschaft, Ethnomusikologie und Systematische Musikwissenschaft). Schon im Bachelor kann man sich aber im Endeffekt mehr oder weniger schon auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toll, wenn man flexibel sein möchte

Musikwissenschaft (B.A.)

Ein Studium, dass man nach eigenen Interessen anpassen kann. Es gibt ein vielfältiges LV-Angebot, in dem man in unterschiedliche Aspekte der Musikwissenschaft eintauchen kann. Da das Curriculum so flexibel aufgebaut ist, kann man auch problemlos nebenbei arbeiten oder Musikwissenschaft mit anderen Studiengängen kombinieren.

Nicht unterschätzen!

Musikwissenschaft (B.A.)

Viele starten das Studium mit falschen Erwartungen betreffend der Lehrinhalte. Es ist sehr theoretisch und anspruchsvoll, jedoch auch überaus spannend. Keine Inhalte zur Musikproduktion. Wer sich für die Musikproduktion interessiert sollte besser auf die SAE!