Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 2 von 103

Ausreichend aber nicht optimal für den Preis

Mode Design (B.A.)

Rückblickend auf mein Studium fällt mir auf, dass der Lehrplan interessant gestaltet ist, jedoch stark von den Dozenten abhängt, was die Umsetzung betrifft. Oft hatte man das Gefühl, dass die Dozenten zu Beginn jedes Semesters selbst nicht wussten, was dieses Semester zu bewältigen war, und es wurden oft Wochen verschwendet, indem an Dingen gearbeitet wurde, die nicht relevant für die Abgaben waren. Einige Dozenten waren sehr kompetent, während andere lediglich eine Power-Point-Präsentation ablasen und keine detaillierten Fragen beantworten konnten.

Die Bibliothek war unübersichtlich und der Zugang zu E-Books fehlte, außerdem variierten die Öffnungszeiten. Die Werkstätten waren zwar gut ausgestattet, aber oft zu eng, und es war mühsam, einen Schlüssel für sie zu bekommen, insbesondere im Bachelor-Semester, wenn andere Kurse die Räume belegten und nicht jeder die Möglichkeit hatte, von zu Hause aus zu arbeiten. Anders als an anderen Hochschulen durfte man die Werkstatt nicht rund um die Uhr besuchen und hatte keinen eigenen Schlüssel.

Im Studium bestand die Möglichkeit, ein Praktikum abzuschließen und seine Kenntnisse zu erweitern. Das Thema Karriere wurde jedoch erst sehr spät behandelt. Generell bietet dieser Studiengang wenige Berufsmöglichkeiten und die Bezahlung ist auch nicht optimal. Man musste wirklich alles für das Studium opfern, und bestenfalls unterstützten einen die Eltern, indem man bei ihnen lebte, um sich finanziell keine Sorgen machen zu müssen und sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren zu können.

Zusätzlich hätte ich mich gefreut, wenn moderne Methoden wie 3D-Druck und digitale Gestaltungstechniken vermehrt im Lehrplan eingesetzt worden wären. Diese Technologien sind heutzutage in vielen Bereichen von großer Bedeutung und könnten das Studium bereichern sowie die beruflichen Perspektiven erweitern.

Sina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    61% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 47% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 72% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    45% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    63% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sina,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine ausführliche Bewertung deines Studiengangs genommen hast. Zunächst freut uns natürlich sehr, dass dir die Studieninhalte gefallen und du mit der Ausstattung unserer Werkstätten zufrieden warst.

Deine Kritikpunkte und Hinweise zu organisatorischen Themen leite ich an entsprechende Stelle weiter, um hier stetig für Verbesserungen zu sorgen.

Wir wünschen dir alle Gute für deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße,
Steffi aus dem Team der AMD
25.03.2024

Antonia , 13.03.2024 - Mode Design (B.A.)
1.6
Miro , 12.12.2023 - Mode Design (B.A.)
John , 02.12.2023 - Mode Design (B.A.)
Nina , 13.11.2023 - Mode Design (B.A.)
L. , 09.11.2023 - Mode Design (B.A.)
Jule , 08.11.2023 - Mode Design (B.A.)
Lena , 06.09.2023 - Mode Design (B.A.)
Can , 16.07.2023 - Mode Design (B.A.)
2.1
Luisa , 25.04.2023 - Mode Design (B.A.)
1.3
Jana , 13.03.2023 - Mode Design (B.A.)

Über Sina

• Abschluss: Ja