Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 9 von 103

Die Leidenschaft ist ein muss!

Mode Design (B.A.)

Auch wenn die Hochschule am Standort Berlin teils noch Schwächen in Punkt Ausstattung aufweist (andere Standorte wie Düsseldorf oder Hamburg sind da stärker ausgestattet), ist das A und O in diesem Studiengang mit Leidenschaft und Lust heran zu treten. Ansonsten wird man schnell unzufrieden.
Die Lehrkräfte in den Hauptfächern sind stark und wissen was sie tun. Der enge Kontakt zu den Dozierenden ist hierbei ein Vorteil zu riesigen staatlichen Hochschulen.
Da aber ab und zu neue Dozierende eingestellt werden, kann es auch teils zu unqualifizierten Personal kommen.
Die Uni achtet aber auf jede Meinung der Studierenden und handelt schnellstmöglich, falls Handlungsbedarf besteht.
Da es aber auch eine Private Hochschule ist sind ie Monatlichen Kostengebühren weit aus teurer als an Hochschulen die staatlich sind. Dies sollte man sich bewusst sein und im Voraus alles abklären. Dafür ist die Hochschule sehr Hilfsbereit und klärt alle Fragen die man hat.
Ein weiterer Plus Punkt ist das Angebot und die vielen Events an denen man teilnehmen kann bzw. Man die Chance hat dran teilzunehmen. Die Hochschule bereitet mit seinen vielen Kontakten zu Unternehmen auch einen gut aufs Berufsleben vor. Man muss nur selbstständig nachfragen und sich erkundigen, wenn es um spezifische Interessen und Hilfe handelt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Can hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    72% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Kommentar der Hochschule

Hallo Can,

vielen Dank für deine Bewertung, darüber freuen wir uns sehr! Schön, dass du dich an der AMD gut aufgehoben fühlst. Eine individuelle Betreuung und praxisnahe Lehre sind uns besonders wichtig. Mit unseren Gastdozenten und Events möchten wir unseren Studierenden interessante Einblicke in mögliche Berufsfelder gewähren und sie so bestmöglich auf ihre Karriere vorbereiten. Wir freuen uns, dass das auch bei dir gut ankommt.

Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Erfolg und spannende Einblicke!

Viele Grüße
Pauline aus dem Team der AMD
25.07.2023

Antonia , 13.03.2024 - Mode Design (B.A.)
Sina , 06.03.2024 - Mode Design (B.A.)
1.6
Miro , 12.12.2023 - Mode Design (B.A.)
John , 02.12.2023 - Mode Design (B.A.)
Nina , 13.11.2023 - Mode Design (B.A.)
L. , 09.11.2023 - Mode Design (B.A.)
Jule , 08.11.2023 - Mode Design (B.A.)
Lena , 06.09.2023 - Mode Design (B.A.)
2.1
Luisa , 25.04.2023 - Mode Design (B.A.)
1.3
Jana , 13.03.2023 - Mode Design (B.A.)

Über Can

• Studienbeginn: 2021