Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Frankfurt
Erfahrungsbericht 23 von 50

Tu Top;Goethe Flop

Medizintechnik (B.Sc.)

Der Studiengang Medizintechnik ist zweigeteilt in einen medizinischen Teil an der Goethe Universität und einen ingenieurwissenschaftlichen Teil an der TU Darmstadt. Der medizinbezogenen Anteil des Studiums fällt mit 20 Prozent eher geringfügig aus, ein Tag der Studienwoche findet an der Goethe Universität statt.

Der Teil des Studiums der an der TU Darmstadt stattfindet ist stark am Studiengang Elektrotechnik orientiert und erfordert einen großen Arbeitsaufwand. Die Klausuren sind dem TU-Standard entsprechend anspruchsvoll. Die Module an der TU Darmstadt sind allerdings wohlüberlegt und gut organisiert, das Betreuungsverhältnis ist exzelllent.
Dies lässt sich allerdings leider nicht auf die Goethe Universität übertragen. Die Vorlesungen sind zwar inhaltlich oft sehr interessant, zeichnen sich aber häufig - auch semesterübergreifend - durch Wiederholung aus, da scheinbar keine Absprache zwischen den Dozenten stattfindet. Materialien werden leider ebenfalls nur sehr zurückhaltend zur Verfügung gestellt. Bei den Klausuren handelte es sich immer um Multiple-Choice Klausuren, die ich als einfach empfunden habe und mit geringem Arbeitsaufwand ( ganz im Gegensatz zu denen an der TU) zu bestehen waren.
Fazit: Im Grundsatz handelt es sich hier um einen exzellenten Studiengang, die Organisation an der Goethe Universität lässt aber sehr zu wünschen übrig. Dies ist aber eventuell auch der Tatsachen geschuldet das der Studiengang mit uns zum ersten Mal stattfand. Sollte die Organisation an der Goethe Universität mittlerweile besser sein kann ich den Studiengang empfehlen. Wenn der Studiengang aber weiterhin so chaotisch organisiert ist würde ich empfehlen lieber direkt Elektrotechik zu studieren und sich die zusätzlichen Kompetenzen selbst beizubringen. Dies kostet pro Semester an der TU Darmstadt auch 100 Euro weniger Studiengebühren.
  • tolle Komillitonen, ingenieurwissenschaftlichen Teil auf hohem Niveau, interessante Medizinvorlesungen, gute Organisation an der TU
  • schlechte Organisation an der Goethe Universität, viel Wiederholungen im medizinischen Bereich,ingenieurwissenschaftlichen Teil auf hohem Niveau

Friedemann hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    50% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    54% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    57% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 64% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    77% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Leah , 09.04.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Wajih , 31.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Aymelek , 16.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Timo , 14.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Marvin , 05.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Ludschi , 20.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Danilo , 10.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Asi , 03.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Aymelek , 19.12.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Aymelek , 19.12.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)

Über Friedemann

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Geschrieben am: 13.02.2023
  • Veröffentlicht am: 16.02.2023