Würde ich nie wieder machen

Medizintechnik (B.Sc.)

1.3
5 verschiedene Physik Dozenten.. jede Semester gewechselt..jede mit verschiedene klausuren und verschiedene inhalte.
Dozenten waren unmotiviert und langweilig.
Verbindung zur hochschule ist sehr schlecht.
Leider zwei jahren von meinem leben 100% verloren ohne was zu lernen.

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    58% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    38% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    43% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    73% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn es sehr schade ist, dass du mit deinem Studium nicht zufrieden warst. Das Studienfeld Physik ist natürlich ein sehr umfängliches Feld und wird daher von unterschiedlichen Dozenten angeboten. Was du als Nachteil empfindest, sehen wir als Vorteil, denn die Studierenden haben so die Möglichkeit, sich dem Stoff auf unterschiedliche Weise zu nähern und sich für die Herangehensweise zu entscheiden, mit welcher sie am besten zurecht kommen. Schade, dass du die Dozentinnen und Dozenten als unmotiviert empfunden hast. Wir bekommen viele gegenteilige Rückmeldungen.

Die Physik-Vorlesungen (und auch die Vorlesungen zur Signalverarbeitung) können sich Studierende wie Interessierte übrigens komplett online über die YouTube Kanäle der Professoren ansehen (Links siehe unten). Neben den Vorlesungen und Laborübungen vor Ort gibt es Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte für unsere Studierenden. Schade, dass du das Gefühl hattest, nichts gelernt zu haben. Vielleicht war es dann für dich tatsächlich der falsche Studiengang. Dadurch, dass die Hochschule Koblenz eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist, ist die Lehre hier sehr praxisnah und an die Anforderungen der Wirtschaft angepasst. Das der Lerneffekt sehr hoch ist, zeigt auch der schnelle, reibungslose Übergang unserer Absolventinnen und Absolventen in das Berufsleben.

Natürlich ist eine Hochschule keine Sekundarschule und Studierende müssen ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation mitbringen, um ein Studium erfolgreich bestehen zu können. Da bildet der RheinAhrCampus keine Ausnahme.

Der RheinAhrCampus ist ein kleiner familiärer Campus mit kurzen Wegen, und die Professorinnen und Professoren pflegen hier einen engen Kontakt zu ihren Studierenden und sind immer ansprechbar bei Problemen und Schwierigkeiten.

Der Campus ist sehr modern und gut ausgestattet, die Bibliothek ebenso wie die Rechenzentren und Labore. Wir würden uns freuen, wenn du präzisieren könntest, worauf sich deine 1-Sterne-Bewertungen in diesen Bereichen beziehen.

Lass uns gerne konkrete Verbesserungsvorschläge zukommen und wir leiten sie an den Fachbereich weiter unter kommunikation@hs-koblenz.de.

Viele Grüße und alles Gute
Nadine (Hochschule Koblenz)

Hier gehts zu den ergänzenden Online-Vorlesungen Physik und Signalverarbeitung:

Physikvorlesungen - Prof. Dr. Matthias Kohl

Vorlesungen zur Signalverarbeitung - Prof. Dr. Jens Bongartz
02.09.2020

Ahmad , 06.05.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Lisa , 01.04.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.1
Oliver , 23.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Maria , 01.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Marie , 29.11.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Patricia , 27.10.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Abdulrahman , 24.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
H. , 15.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Maya , 07.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Julin , 28.07.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016