Praktische Einblicke in die Ingenieursdisziplinen

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Als beruflich qualifzierter (Allgemeine Hochschulreife durch Meisterbrief) Student waren die Grundlagenfächer für mich zunächst recht Anspruchsvoll. Zunächst investierte ich ein Semester für den Studiengang "Orientierung Technik" um abschätzen zu können, was im Verlauf des Studiums auf mich zu kommt. Durch das Breite Angebot an Tutorien, Übungen und vorallem Praktika und Labore wurde der Stoff für mich zugänglicher. So verstand ich "warum" ich die Grundlagen beherrschen muss. Dadurch konnte ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechlungsreich und vielseitig

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Der Studiengang ist ausgesprochen interessant. Einerseits werden die theoretischen Grundlagen der klassischen Ingenieurswissenschaft wie Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Werkstofftechnik, Elektrotechnik und Strömungs- & Thermodynamik, welche ebenfalls durch Übungen und praktische Versuche in den sehr gut ausgestatteten Laboren begleitet werden, vermittelt. Andererseits werden im weiteren Verlauf des Studiums die spezifischen Inhalte wie die Grundlagen der Humanbiologie, Biomechanik, Biosignalerfassung und -verarbeitung, minimalinvasive Verfahren, die Entwicklung medizinischer Instrumente und Geräte, Produktzulassung und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Industriebezug

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Der Studiengang vermittelt viele technische Inhalte mit einem kleinen Anteil an Medizin. Die Kooperation mit der ansässigen Industrie vermittelt schon früh einen ersten Einblick in die späteren Berufsfelder. Man hat eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten im Hauptstudium und die Hochschule tut sehr viel dafür einen auf das spätere Berufsleben gut vorzubereiten.

In der Summe ein tolles Studium

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

In dem Studiengang Industrial MedTec oder auch kurz IMT genannt lernt man in den ersten drei Semestern (Grundstudium) alles was man grundsätzlich für ein Ingenieurs Studium braucht. Dazu gehört unter anderem Mathe, Physik, Technische Mechanik. Wenn man regelmäßig die Vorlesungen braucht kennen einen die Professoren unserer Hochschule persönlich und man bekommt eine gute Betreuung. So kann man jederzeit die Professoren ansprechen und Termine ausmachen oder auch im Studiensekretariat vorbei schauen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.