Würde ich nicht noch einmal machen

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

War anfangs viel Werbung um nichts. Die Uni prahlte damit, dass sie die erste sein will, die als FH auch medizinische Studiengänge anbietet und erfolgreich durchführt. Viele glauben, sie würden diesen Studiengang mit Molekularer Medizin anderer Universitäten gleichsetzen können, dem ist leider aber nicht so. Das Niveau und die Qualität zwischen Uni und FH ist doch extrem unterschiedlich und an der FH deutlich schlechter. Die Dozenten unterrichten oft Dinge, von denen sie keine Ahnung haben und repräsentieren Fächer, die nicht ihrem Werdegang / Erfahrungslevel entsprechen und dementsprechend zeichnet sich auch der Unterricht aus. Präsentationen gibts kaum und wenn, dann sind sie schlecht und fehlerhaft. Den Chemie-Unterricht finde ich persönlich am schlimmsten, weil man sich alles selbst beibringen muss. Außerdem finde ich es krass, dass man im Grundstudium in Physik das Wissen eines Bachelors in Physik haben muss, um zu bestehen, wenn man bedenkt, dass der Studiengang eigentlich mehr medizinisch als technisch überwiegen sollte, was er nicht tut. Fächer wie Elektronik sind meiner Meinung nach fehl am Platz, aber man merkt deutlich, dass dieser Studiengang mehr ins Medizintechnische geht und das ist Geschmackssache und meine Vorstellung trifft es gar nicht. Wer davon träumt, er könne sich hiervon etwas in Humanmedizin oder so an einer anderen Uni anrechnen lassen, den muss ich enttäuschen, das könnt ihr nicht. Nachdem ich mich mit Alumnis unterhalten habe musste ich feststellen, dass die Berufsaussichten nicht rosig sind. Die Mehrheit landet via Zeitarbeit in Laboren und ist nichts anderes als ein besserer MTA mit paar Kröten mehr an Bezahlung, mehr ist nicht drin. Die Dozenten sind nahezu alle noch Anfänger, das sieht man auch im Unterrichtsstil und in den Klausuren. Die haben keine konkrete Vorstellung davon, wie man Wissen sinnvoll und gut an andere Studenten weitergibt und Zeit sinnvoll nutzt. Man muss wahnsinnig viel auswendig lernen aber bekommt nicht das Verständnis für die Materie gelehrt und genau darauf kommt es in Molek. Medizin aber an. Es ist leider so, wie die Leute in Foren immer schreiben, diese gemischten Studiengänge schneiden viele Themen einfach nur an, aber gehen nirgendwo in die Tiefe und somit ist man auf keinem Gebiet so richtig Experte. Wenn ihr also Karriere machen wollt und wirklich gute Aussichten haben, dann entscheidet euch für vollwertige Studiengänge. Ein bisschen hiervon und davon bringt keinem was. Hätte ich zu Humanmedizin wechseln können, wäre ich längst fort. Laborarzt kann man hiermit leider auch nicht werden, alles nur falsche Hoffnungen.

Antonia , 08.04.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Emma , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Julia , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Aileen , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Elia , 06.02.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Pia , 26.01.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Paula , 09.01.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Ceren , 07.12.2023 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
July , 05.12.2023 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Sascha , 01.12.2023 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Über Düzgün

• Abschluss: keine Angabe