Mit einer Menge Lügen gefüttert

Medizintechnik (B.Sc.)

Ich werde eine ausführliche Erklärung für das Studium und die Jobaussichten nach dem Studium geben.

Zu Beginn meines Studiums haben sie uns einen ehemaligen Studenten mitgebracht, der über sein Berufsleben gesprochen hat und wie viel Geld es zu verdienen gibt, dass er nur 35 Stunden in der Woche arbeiten muss. es gibt eine Fülle von Jobs für Absolventen der Medizintechnik. ein paar Professoren sagen, dass man mit weniger als 50k im Jahr nicht in den Einstiegsjob kommt.

Ich habe angefangen zu studieren und der Studiengang hat eine große Anzahl von Fächern, die sehr viel abdecken. man lernt die Grundlagen jeder Ingenieurdisziplin. man lernt die Grundlagen der Elektrotechnik, dann die Grundlagen des Maschinenbaus, die Grundlagen des Software-Engineerings. danach lernt man die Vorschriften für medizinische Geräte, man lernt die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. gegen Ende hat man 2 Fächer, die sich mit Produkten für medizinische Geräte befassen. der Studiengang hat 210 creditpoints, was sehr viel ist. informatik zum Beispiel hat nur 170 creditpoints.

das ist alles schön und gut, aber sobald man sich mit anderen ingenieurstudenten trifft, die elektrotechnik, softwaretechnik oder maschinenbau studieren, merkt man, dass einem sehr viel Wissen fehlt und das Wissen, das man hat, sehr oberflächlich ist.

Wenn Sie sich für einen Master interessieren, werden Sie in einen oberflächlichen Master gedrängt, der sich auch nicht speziell auf ein Thema konzentriert. Wenn Sie sich für eine bestimmte Seite Ihres Hauptfachs wie Elektrotechnik oder Maschinenbau interessieren, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, einen Master in diesem Hauptfach zu machen. Das liegt daran, dass Sie nicht genug Module haben, die die Grundlagen dieses Masters abdecken.

Das ist sehr schlecht, denn die meisten Firmen suchen Leute, die eine Sache sehr gut können. Das bietet dieses Studium nicht.

Wenn man anfängt, nach Jobs zu suchen, heißt es immer, wir wollen zum Beispiel die elektrische Schaltung für ein medizinisches Gerät entwickeln, oder die Konstruktion eines Geräts. in diesen Fällen würden sie nach einem Elektroingenieur oder einem Maschinenbauingenieur fragen.

es gibt einige jobs für die studenten der Medizintechnik, sie beinhalten in der regel viel papierarbeit und keinerlei ingenieurkenntnisse, und diese jobs können von anderen ingenieurdisziplinen besetzt werden.

Die meisten Jobs, die ein Biomedizintechniker bekommt, sind in der Regel von einem Dienstleistungsunternehmen, das ein Fünftel Ihres Gehaltsschecks nimmt, Sie werden fast nie direkt von Unternehmen eingestellt, es sei denn, Sie haben Tonnen von Vitamin B.

Das andere Problem ist, dass man dazu verdammt ist, nur in einer Branche zu arbeiten, was bedeutet, dass ein Umzug in bestimmte Städte oder Länder schwierig ist, wenn diese Städte und Länder keine medizinische Industrie haben.

In Deutschland würden Sie entweder in Hamburg, irgendwo in der Nähe von Stuttgart oder Nürnberg landen.

Wenn ich in der Zeit zurückgehen könnte, würde ich einen spezifischeren Ingenieurstudiengang machen und keinen interdisziplinären Ingenieurstudiengang und dann einen Master in Medizintechnik machen, der sich auf den Aspekt konzentriert, den ich in meinem Bachelorstudium studiert habe.
  • Nette Kommilitonen.
  • Sehr oberflächlich.

Pia , 04.04.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Jan , 25.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Bernhardt , 25.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Benedikt , 08.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Sarvin , 18.11.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Jana , 02.11.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Anonym , 27.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Alex , 22.05.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Philipp , 09.05.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)

Über A.

• Abschluss: Ja