Ich möchte nicht darüber sprechen.

Medizintechnik (B.Eng.)

2.4
Ich habe einige Zeit an dieser Hochschule verbringen dürfen, die ich Rückblickend gerne als "den größten Fehler meines Lebens" tituliere.
Es gibt ein paar wenige Dozenten, die die Existenz von Studierenden anerkennen. Dozenten, welche diese Bezeichnung wirklich ernst nehmen, kann man an der halben Hand abzählen - aber man muss ja nicht jeden mögen.

Ähnliches gilt für Architektur und Ausstattung des alten Gebäudes (Hagen) - wer sich regelmäßig am baufälligen Aufzug vorbei die schmutzigen Treppen in das oberste Stockwerk hinaufschieben muss, möchte sich dort meist gerne aus dem zugigen Fenster stürzen. Zum Glück verhindern das die im Sommer schmelzenden Gummidichtungen und die lose klappernden Jalousien. Zumindest das neue Gebäude in Lüdenscheid ist baulich in Ordnung, wenn auch weit ab vom Schuss.

Die Organisation ist ein Witz, die meisten Regelungen zu Prüfungsanmeldung, -rücktritt und Zweitversuchen schlichtweg untermenschlich. Es werden zeitweise Prüfungstermine mit zwei Tagen Vorlaufzeit verlegt, weil ein eingesessener Professor gerne Urlaub hätte. Dass das die Planung von 200 Studierenden über den Haufen wirft scheint nicht einmal eine Debatte Wert sein.
Dass viele Veranstaltungen nur jährlich angeboten werden macht vielen Leuten den Fortschritt zu Nichte. Ein Praktikum verschieben? Durch eine Klausur gefallen? Warte doch einfach noch ein Jahr um deine ETCS zu bekommen.

Der Studiengang selbst besteht aus gefühlten 95 % Elektrotechnik, in denen man ein oder zwei Praxisbeispiele aus medizinähnlichen Anwendungen hingeworfen bekommt. (Es gibt Ausnahmen, nur leider zu wenige). Bewirbt man sich nach dem Abschluss bei einschlägig bekannten Unternehmen der Medizintechnik-Branche, wird man mit einem nasegerümpften "ach, da nehmen wir lieber Elektrotechniker - die können das eh besser" abgespeißt.

Wenn ich ein Fazit in den Raum werfen müsste wäre es das folgende:
Wenn ihr Elektrotechnik studieren wollt, dann tut das.
Wenn ihr "etwas mit Medizin" machen möchtet, werdet Pflegekraft.
Aber wenn ihr wertvolle Jahre eures Lebens an einer rückständigen und hässlichen Hochschule mitten im Nichts verschwenden wollt, für einen Abschluss mit dem ihr weder Arbeit, noch einen Masterplatz an einer Uni bekommt die etwas auf sich hält, dann seid ihr genau richtig beim Medizintechnik-Bachelor an der FH SWF.
  • Eine handvoll guter Dozenten, interdisziplinär
  • rückständige Ausstattung, furchtbare Organisation, starre Lehrpläne

Kommentar der Hochschule

Hallo Cornelius, wir nehmen Deine Kritikpunkte ernst und haben diese an die Organisator*innen und Dozent*innen weitergeleitet. Gern stehen wir Dir für weitere Gespräche und Vermittlung unter info@fh-swf.de zur Verfügung. Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Werdegang alles Gute!
13.07.2022

2.3
Jacqueline , 01.04.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Alex , 24.03.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
2.4
Ali , 30.01.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Anonym , 27.01.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Alex , 17.03.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
Karl , 30.11.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Tom , 28.09.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Jacqueline , 22.09.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
2.3
Fistik , 08.09.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Anissa , 26.08.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)

Über Cornelius

• Abschluss: Ja