MBTastisch

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang MBT ist sehr naturwissenschaftlich orientiert.
Im ersten Semester hatten wir viele unserer Module mit den Human- und Zahnmediziner gemein: Allgemeine Chemie, Biologie & Physik, Anatomie & Histologie (allerdings eben nicht ganz so ausführlich) . Hingegen trafen wir in Biochemievorlesungen auf Mediziner des 3. Semesters, welche die Grundlagen aus Chemie & Bio schon irgendwann mal innerhalb der letzten 2 Semester gehört hatten...
Nichtsdestotrotz habe ich Spaß an meinem Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide anspruchsvolle Ausbildung mit hohem Praxisanteil

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium vermittelt in den ersten Semestern die Grundlagen zur Biochemie und Chemie. Später gehen die Inhalte immer weiter Richtung Medizinische Kenntnisse. Neben Anatomie Physiologie und klinischen Fächern sind aber auch Die Praxis im Labor und die Naturwissenschaftlichen Herangehensweisen gefragt. Das Wissenschaftliche Arbeiten wird seht gefördert. Da viele Kur mit den Medizin Studenten zusammen stattfinden ist die Organisation jedoch teilweise schwierig.

MBTastischer Studiengang - einfach Me(e)hr

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Immer wieder, wenn ich erzähle, was ich studiere, werde ich gefragt "Was ist das?" und "Was kann man später damit machen?". Auch wenn in Deutschland kaum einer weiß, was medizinische Biotechnologie überhaupt ist, bin ich ziemlich stolz, das zu studieren und vor allem einer von nur 25 in ganz Deutschland zu sein. Es ist einfach ein extrem spannender Studiengang mit so unglaublich vielen Möglichkeiten. Im Prinzip kann man mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leere Versprechungen

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Am Anfang sehr vielversprechend, jedoch schlecht organisiert (typisch Universität eben), Dozent/innen können zum Teil nicht gut unterrichten und sind unorganisiert. Nach dem Bachelor ist eine Spezialisierung (Master) nötig, da Arbeitgeber meist nichts damit anzufangen wissen, da man von allem ein bisschen was kann, aber doch nichts so richtig. Das Studium bietet aber gute Grundlagen im Bereich der Biologie, Chemie, Biochemie und klinischen Fächern sowie der Arbeit in der Forschung. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023