Die Uni Rostock in all ihren Zügen

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Ich beginne bald mein Studium in Rostock und kann bisher nur positiv von der Organisation und dem Ablauf der Bewerbung und Immatrikulation reden.
Insgesamt erfolgt alle Informationsweitergabe symstematisiert und geordnet. Jedoch finde ich persönlich die Website sehr unübersichtlich.

Schulung der Eigenständigkeit

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Ich finde es sehr positiv, dass wir uns eigenständig einteilen können, wie wir wann welche Prüfungen absolvieren, natürlich nur begrenzt, aber man bekommt sehr viele Zugeständnisse.
Da wir zu dem großen Fach der Medizin gehören, wurden wir sehr oft vergessen, die Lehrinhalte nicht auf uns abgestimmt und alles war chaotisch.
Sehr gut finde ich die vielen Praktika, die in dem Studium enthalten sind, aber die man freiwillig belegen kann.

Sehr anspruchsvoll, sehr praxisorientiert

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Es werden nur 25 Plätze vergeben. Anspruch und Aufwand kommen einem verkürzten Medizinstudium nahe. Zum Teil werden die gleichen Vorlesungen und Prüfungen wie die Mediziner absolviert.Viel Praxis, jedoch daher kaum Freizeit, da in den Semesterferien Praktika abgeleistet werden/gelernt werden muss. Dozenten sehr kompetent, durch kleine Anzahl der Studierenden wird in den Seminaren sehr gut auf die Studenten eingegangen. Durchdachter Studienverlauf, jedoch zu voll. Stetige Evaluation.

Unerfahrenheit

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Es ist ein sehr schöner Studiengang, aber auch ein junger. Man versucht Lösungen zu finden und bezieht die Studenten aktiv mit ein. Trotzdem gibt es noch große Reibereien.
Gut finde ich, dass es auch sehr praxisbezogen ist und auch gut mit Firmen zusammen gearbeitet wird um uns den Kontakt zu ermöglichen.
Die Dozenten sind nur teilweise kometent. Es gibt keine Absprache untereinander, was Dopplungen oder Auslassen nicht verhindert.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023