Mein Weg in die Medizin

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Ich wollte immer etwas im Bereiche Medizin studieren, was nicht gleich Medizin ist. Auf der Suche bin ich dann auf diesen Studiengang gestoßen, welcher sich schonmal sehr interessant anhörte. Ich studiere jetzt im ersten Semester MBT und finde es auch immer noch super interessant. Es macht mir Spaß, die Themen sind gut erklärt und die Leute sind alle sehr nett. Es bietet eine super Alternative!

Die Kirsche auf der Torte

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Für mich hat der Studiengang genau meine Erwartungen erfüllt. Es sind sehr viele Inhalte aus dem Medizinstudium (auch gemeinsame Veranstaltungen), sodass der Studiengang seinem Namen gerecht wird, aber dennoch kein Medizinstudium ist.
Ich finde vor allem das Umfeld sehr klasse, das einem auch mal an anstrengenden Tagen abholt. Nicht nur die Professoren sind für Fragen immer offen und engagiert, aber durch die limitierte Anzahl an Studierenden ist der Zusammenhalt deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als Medizin

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Anfangs viel mit den Medis zusammen, aber wir sind cooler. 1. Semester ist schwierig (reinkommen und den Alltag, gleich Biochemietestate). Wenige haben bei uns im 1. Semester ein Wahlfach gemacht, weil es danach weniger wird. (Das biologische Praktikum soll aber ganz cool sein)

Mal etwas anderes

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)

Da ich Interesse an medizinischem Wissen habe, aber mich nicht in dem Beruf des Arztes/der Ärztin sehe, schien mir dieser Studiengang die perfekte Wahl. Und ich wurde nicht enttäuscht (Stand: 2. Semester). Die Module überschneiden sich in vielen Bereichen mit den der Humanmediziner und dennoch findet eine klare Abgrenzung statt. Dazu gehört mehr (bio-)chemische Laborarbeit, die mir sehr viel Spaß bereitet und auch durch die Versuchsbetreuer angenehm gestaltet wird. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023