Wo bleibt die Informatik

Medizininformatik (B.Sc.)

Nach meinem Abitur war mir relativ schnell klar, dass ich in die Richtung Informatik gehen möchte. Daraufhin habe ich Mich für den Studiengang Medizininformatik an der Uni Tübingen entschieden, da ich Mich schon immer für den Schnittbereich der Medizin und Informatik interessiert habe. Schnell wurde mir bewusst, dass dieser Studiengang weniger Wert auf die Informatik und mehr auf andere Dinge legte. Das war für Mich erstmal kein Problem.. naja, bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Informatik, zu viel Anderes

Medizininformatik (B.Sc.)

Im Gegensatz zu anderen Unis, die "Medizininformatik" oder "Medizinische Informatik" anbieten, ist diese Uni weniger auf die Informatik ausgelegt, deshalb verstehe ich die Bewertungen hier nicht, die die Betonung auf die INFORMATIK legen.. Im Gegensatz zu den anderen Informatik-Studiengänge an der Uni Tübingen, hat man hier gerade mal praktische Informatik und ein Wahlpflichtmodul. Mehr nicht. Theoretische und technische Informatik findet man hier vergeblich.
Für all diejenigen, die sich weniger für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher Informatik als Medizin

Medizininformatik (B.Sc.)

Der Studiengang macht mir viel Spaß. Man sollte allerdings beachten, dass dieser Studiengang seinen Schwerpunkt auf der Informatik hat und NICHT auf der Medizin. Diese wird eher am Rand vermittelt, was viele meiner Kommilitonen anders erwartet haben.
Dieser Studiengang enthält neben den "gewöhnlichen" Informatik-Modulen auch Module wie Humanbiologie, in denen man über Krankheiten, Organe und ähnliches des Menschlichen Körpers lernt.
Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und können ihren Stoff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik mit spannendem Background

Medizininformatik (B.Sc.)

Gerade Medizininformatik ist sehr sehr spannend, da man einen Einblick in viele Naturwissenschaften erhält und lernt diese mit Informatik zu verknüpfen. Durch den vertiefen Einblick in die Humanbiologie erfährt man viel über die Medizin und die Anwendung der Informatik im Uniklinikum Tübingen.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.