Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medizininformatik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 983 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.1
Lisa , 29.03.2021 - Medizininformatik
3.3
Oliwia , 14.03.2021 - Medizininformatik
3.4
Harun , 02.07.2020 - Medizininformatik

Allgemeines zum Studiengang

Die digitale Gesundheit befindet sich in einem rasanten Wandel. Elektronische Gesundheitsakten, virtuelle Arztbesuche oder moderne Medizinsysteme – kaum ein Bereich der Medizin ist so spannend und innovativ. Die Medizininformatik baut eine Brücke zwischen Medizin und IT, die noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war.

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Du möchtest an diesem Wandel teilhaben und zur Entwicklung der Medizintechnik beitragen? Dann ist das Medizininformatik Studium genau das richtige für Dich!

Medizininformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medizininformatik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Medizininformatik
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
Digital Health
Master of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Medizininformatik
Bachelor of Science
TH Brandenburg
Medizininformatik
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, aber schlecht organisiert

Medizininformatik

3.1

Das Studium ist an sich sehr interessant und hat viel Potential allerdings ist die Organisation wirklich mangelhaft. Manche Pflichtveranstaltungen gibt es schon seit Jahren nicht mehr und Ersatz gibt es auch nicht. Die Dozenten sind sehr wechselhaft, teils wirklich gut, teils nicht geeignet. Von daher kann man hier m.M.n. keine allgemeingültige Wertung abgeben.
Die Praxis fehlt in dem Studiengang fast komplett, was wirklich enorm schade ist. Auch der Bezug zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wo ist die Medizin?

Medizininformatik

3.3

Der Studiengang ist sehr interessant und auch eine gute Idee. Jedoch sind viele der Veranstaltungen eher an Bioinformatik oder Medieninformatik angelehnt statt an Medizin. Leider fehlt es sehr an Schnittpunkten. Es gab bisschen Medizin, aber nicht so viel wie man sich gewünscht hätte. Vor allem die Schnittstelle zwischen Medizin und Informatik müsste ausgebaut werden, der ist nämlich bisher kaum vorhanden.

Hart aber fair

Medizininformatik

3.4

Als ich mich das erste mal nach diesem Studiengang umgeschaut habe war ich erstmals am zweifeln. Jedoch bin ich mittlerweile sehr stark davon überzeugt, dass es genau das ist, was ich machen möchte. Es gibt natürlich wie überall auch vereinzelte Veranstaltungen an denen man nicht dran teilnehmen würde aber mit etwas Fleiß packt man das auch. Es ist eine sehr gute Mischung aus Informatik Medizin und Biologie (nebenbei auch etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Medizininformatik

Bericht archiviert

Vin den Professoren waren die meisten sehr nett, sowie die Veranstaltungen. Man müsste in vielen fächern jeder Woche eine Übung abgeben, dadurch könnte man den Stoff besser beherrschen. Außerdem wurden von den meisten Veranstaltungen die Folien online gestellt, dadurch hat man nie was verpasst.
Jedoch ist man bei vielen organisatorischen Sachen selber angewiesen, es wird nicht immer alles erklärt man muss sich selber schlau machen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020