Studiengangdetails

Das Studium "Medizininformatik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.1
Debora , 02.04.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
2.9
Ben , 15.03.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
3.9
Chris , 11.03.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die digitale Gesundheit befindet sich in einem rasanten Wandel. Elektronische Gesundheitsakten, virtuelle Arztbesuche oder moderne Medizinsysteme – kaum ein Bereich der Medizin ist so spannend und innovativ. Die Medizininformatik baut eine Brücke zwischen Medizin und IT, die noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war.

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Du möchtest an diesem Wandel teilhaben und zur Entwicklung der Medizintechnik beitragen? Dann ist das Medizininformatik Studium genau das richtige für Dich!

Medizininformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Informatik
Bachelor of Science
HHN - Hochschule Heilbronn, Uni Heidelberg
Infoprofil
Data Science in der Medizin
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Digital Health
Master of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Medizinisch-Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Medizininformatik
Bachelor of Science
TH Brandenburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr spannendes Studium, aber sehr herausfordernd

Medizininformatik (B.Sc.)

3.1

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, es wird sehr viel verlangt von einem
Je nach Fach und Dozent werden mehr oder auch keine Materialien zum lernen gestellt
Der Studiengang idt begrenzt, es ist aber nicht schwer angenommen zu werden
Online Vorlesungen werden so gut wie gar nicht angeboten

Interessanter Studiengang, aber…

Medizininformatik (B.Sc.)

2.9

Ich studiere Medizininformatik nun im 4. Semester. Wie bei den anderen Studiengängen, sind bei uns auf Grund von den typischen Mathe-Modulen (bei uns zum Glück nur Mathe 1 und 2) viele Studierende weggefallen. Nach den Mathe-Modulen, geht die Schwierigkeit für den Studiengang „Medizininformatik“ ziemlich zurück. Der Studiengang hat 2 Mathe-Module und 2 Informatik-Module weniger, als andere Info-Studiengänge an der Uni, deshalb würde ich behaupten, dass der Studiengang leichter ist, als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bunte und kompetente Uni

Medizininformatik (B.Sc.)

3.9

Den Bachelor in Medizininformatik finde ich einen super für jeden der gerne Informatik mit Zusatzkenntnissen in Medizin Studieren möchte. Sowohl die Dozenten der Informatik, als auch die Dozenten der Medizin sind größtenteils wirklich super, was Kompetenzen und Nähe zu den Studierenden, sowie Hilfsbereitschaft angeht. Außerdem finde ich die Uni Tübingen wegen ihres hohen Anteils an internationalen Studenten eine super bunte Uni.

Sehr kleiner Studiengang

Medizininformatik (B.Sc.)

3.6

Ich bin bald im 6. Semester des Studiums und im großen und ganzen ist das ganze Studium wenn man sich wirklich für die Medizininformatik interessiert echt gut gestaltet. Viel Bioinformatik ist bei den höheren Semestern jedoch auch dabei.
Es gibt jedoch ziemlich wenig Module die die Verknüpfung der Medizin und Informatik genau treffen und es sind viel mehr Fächer aus dem medizinischen Bereich und Fächer aus der Informatik. Wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024