Sehr kleiner Studiengang

Medizininformatik (B.Sc.)

Ich bin bald im 6. Semester des Studiums und im großen und ganzen ist das ganze Studium wenn man sich wirklich für die Medizininformatik interessiert echt gut gestaltet. Viel Bioinformatik ist bei den höheren Semestern jedoch auch dabei.
Es gibt jedoch ziemlich wenig Module die die Verknüpfung der Medizin und Informatik genau treffen und es sind viel mehr Fächer aus dem medizinischen Bereich und Fächer aus der Informatik. Wenn man jedoch einen größeren Fokus auf Informatik haben will dann eher Medieninfo oder Bioinfo studieren da die auch bestimmte Informatik Module haben u.a. Theoretische Info die wir Medizininformatiker nicht haben stattdessen hatten wir zb Physik was die anderen Informatiker dann nicht haben.
2021 haben wir mit ca. 30 Leuten angefangen im 1. Semester jetzt sind es nur noch 10 (die meisten schon in den ersten paar Semestern verloren Mathe und so). Dementsprechend sind wir ein ziemlich kleiner und eher „unbedeutender“ Studiengang. Organisation der Studiengangs war eigentlich relativ ok aber je höher die Semester desto schlechter wurde es. Stundenpläne usw. muss man so oder so immer selber zusammenstellen und es ist z.B. ein pflichtmodul entfallen und da mussten wir selber auf den Studiengangsleiter zugehen der 1 Woche vor semesterstart nichts davon wusste.
Schwierigkeitslevel ist eigentlich so wie bei allen Informatik Studiengängen aber vielleicht hier und da doch ein bisschen leichter.
Plattformen Ilias und Moodle wurden immer genutzt und man konnte somit also auch immer auf die Vorlesungsfolien etc zugreifen.

Debora , 02.04.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
Ben , 15.03.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
Chris , 11.03.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
Lena , 27.03.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
Felix , 25.02.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
Benedict , 03.01.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
Daniel , 04.12.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
Alexa , 19.06.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
Aya , 25.05.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
Alessio , 17.04.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)

Über Aya

• Studienbeginn: 2021