Der Körper ist faszinierend

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich wollte schon immer Arzt werden und mit dem Studium habe ich so viele neue Inhalte bezüglich des Körpers gelernt und verstanden, die für viele selbstverständlich sind, aber den Hintergrund davon nicht kennen. Corona während des Studiums hat bei mir eine Hassliebe zu meinem Studium hervorgerufen, da ich die Vorlesung in der Uni sehr genossen hab und über das digitale einfach nicht das Gefühl vom Studieren hatte. Nach wie vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Ulm - das Harvard von Deutschland?

Humanmedizin (Staatsexamen)

Für das Studium Humanmedizin bin ich von Hamburg nach Ulm gezogen. Aber nicht, weil die Uni so einen guten Ruf hat, sondern weil es nicht viele andere Möglichkeiten gab. Tatsächlich hatte ich noch nie von Ulm gehört und musste es erst einmal googlen.
Die Erstsemesterveranstaltungen waren nett gemeint, und wahrscheinlich wurde trotz Corona das bestmögliche rausgeholt. Nur doof, dass die Uniführung von Drittsemestern gemacht wurde, die selber noch nie in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunderbare Uni

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Universitäten; die Uni Ulm bietet aber großartige Dozenten und durch die direkte Nachbarschaft zur Uniklinik eine sehr gute Ausbildung der Medizinstudenten. Die Möglichkeiten an Lehrangeboten reichen von Anatomiemodellen bis hin zu VR-Räumen. Inzwischen gibt es auch ein hochmodernes Trainingskrankenhaus als Schnittstelle zwischen Uni und Klinik.

Unterschied Vorklinik und Klinik

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist in den ersten vier Semestern sehr verschult, relativ theoretisch und sehr viel zu lernen. Nach dem Physikum ändert sich das aber und man lernt sehr viel praktischer. Es gibt in allen Kursen genügend Plätze um das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Die Dozenten und Professoren der Vorklinik sind sehr kompetent und daran interessiert, dass man die Inhalte versteht. Aber der Klinik wird man von Ärzten unterrichtet.

In dieses Ranking fließen 291 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.