Medizinstudium anders als erwartet

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin erst im ersten Semester und das Studium entspricht nicht ganz meinen Erwartungen. Manche Sachen sind besser als erhofft (z.B. ich habe noch Freizeit neben dem Studium; meine Mitstudenten sind nicht alle abgehobene 1,0 Abiturienten sondern größtenteils sehr bodenständige, offene Menschen; Grundlagenächer wie Chemie und Physik werden durch praktische Anwendungen interessant gemacht etc.) und manche auch weniger gut als erwartet (z.B. kein Anreiz VL zu besuchen, da v.a. in Biologie sehr schlechte Vorträge und in Chemie die aktuellen Themen nicht auf die jeweils nächste Klausur abgestimmt sind; im ersten Semester fühlt man sich fast etwas unterfordert, während es in den nächsten Semester dafür wohl viel intensiver wird, wobei ich nicht verstehe, warum die Inhalte nicht gleichmäßiger auf alle Semester aufgeteilt werden). Insgesamt bin ich jedoch zufrieden mit meinem Studium und vor allem von Homburg als Studienort sehr positiv überrascht!
  • gut Strukturiert, engagierte Profs
  • schlechtes Physiktutorium, sehr schlechte Biologiedozenten, schlechte Zeiteinteilung (zu wenig zu tun im ersten Semester)

Anonym , 03.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Maximilian , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Justin , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Michelle , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sarah , 14.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lena , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anna , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mahan , 08.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Pascal , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Franziska

• Studienbeginn: 2014
  • Standort: Standort Homburg (nur Medizin)
  • Geschrieben am: 07.02.2015
  • Veröffentlicht am: 07.02.2015