Kommunikation ist Alles

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Mein Studium gefällt mir alles in allem sehr gut. Am meisten Luft nach oben besteht in der Organisation und der Kommunikation der verschiedenen Institute. Das Studieren macht Spaß und es wird sich für und Studenten eingesetzt. Vor allem auch der Fachschaftsrat macht seine Sache sehr gut. Es gibt auch eine so genannte "Mediathek" in der man sich Bücher ausleihen kann, oder auch ein Mikroskop inklusive der benötigten Präparatekästen zur Verfügung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ab der Klinik richtig gut

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Wenn die Vorklinik geschafft ist, was teilweise nicht ganz einfach ist in der Regelstudienzeit, hat man hier das Gefühl, im richtigen Studiengang angekommen zu sein. Herausragende Professoren der Chirurgie, Neurologie und Pharmakologie, unwahrscheinlich viele Wahlfächer und am Ende ganze 100 Tage Zeit, um sich auf das schriftliche Examen vorzubereiten.

Am Meer, viel mehr auch nicht.

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

In Rostock zu studieren ist Location technisch super. Im Sommer ans Meer und die Wege zwischen den verschiedenen Hörsaalgebäuden sind echt überschaubar.
Der Studienverlauf wirkt schon durchdacht, allerdings ist er wie an vielen deutschen Unis ohne Medizinmodellstudiengang noch sehr verschult. An manchen Ecken fehlt es an Wiederholung, an anderen hat man das Gefühl das Seminar sei einfach nur eine Vorlesung mit anderen Dozenten. Da Medizin ja aber eh überwiegend ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen eingetroffen?

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Ich hatte hohe Erwartungen an den Studiengang. Ich dachte man muss über sich hinauswachsen und höhere Leistungen bringen als man es sich vorstellen kann. Diese Erwartungen haben sich auch bestätigt, was mir auch gefällt, da man immer neue Herausforderungen hat. Aber sehr negativ sind die Terminlichen Absprachen, da es wenig mit nicht können bei Klausuren zutun hat sonder das man Prioritäten setzten muss. Das ist sehr schade.

In dieses Ranking fließen 184 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 397 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.