Meine Erfahrung

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Die Vorklinik ist hart. Gut, das ist in jedem Medizinstudium wohl so.
Die Rostocker Physiologen stellen sich aber in den Vorlesungen vor die Tafel und proklamieren lautstark, dass Studenten hier nicht auf das M1, M2 oder M3 vorbereitet werden, sondern direkt auf die Facharztprüfung. Wohl leider kein Witz, denn die Testate, Klausuren und mündliche Prüfungen sind brutal.
Das Niveau kann angeblich nicht gesenkt werden, "weil ansonsten Menschen sterben werden". Ah ja, genau. Solche Aussagen von Lehrkräften, die noch nie in ihrem Leben einen Menschen eigenverantwortlich behandelt oder gar betreut haben.

Es wäre aber unfair das Studium in Rostock nur auf die Physiologie herunterzubrechen. Die anderen Fächer sind zum Großteil wirklich spitze! Anatomie ist beispielsweise toll oder auch die Biologen machen tolle Vorlesungen und richtig interessante Praktika!

Ab der Klinik wird es entspannter. Die Devise lautet also: die Vorklinik überleben und danach wird das Niveau endlich auf ein faires und gerechtes Maß gesenkt.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Sebastian , 09.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
1.4
L. , 04.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
2.7
Johanna , 03.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
4.3
Lars , 23.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
3.9
Ben , 20.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
3.8
Daniel , 20.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
2.3
Robin , 15.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
3.9
Jona , 09.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
2.4
Clara , 07.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
4.1
Jason , 05.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Über Tim Tommersen

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Rostock
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.03.2024
  • Veröffentlicht am: 14.03.2024