Viel Theorie, wenig Praxis

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich habe in meinem Medizinstudium viel gelernt. Wir haben viele schriftliche Prüfungen und wenige mündliche Prüfungen gehabt. Wir haben leider nur im letzten Jahr (praktisches Jahr) lernen können: wie man praktisch als Arzt in Deutschland arbeiten kann. Man lernt, dass in der Medizin vieles möglich ist. Am Ende steht man als Assistenzarzt alleine da und muss fast alles selbst lernen und einfach machen. Einfach arbeiten. Das Studium beinhaltet viel Theorie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Warum eine Zulassung in MR keine Träne wert ist.

Humanmedizin (Staatsexamen)

Marburg mag ein recht vergessenes Örtchen im ländlich geprägten Hessen sein. Jedoch beginnt hier jährlich eine Vielzahl an Student:innen ihr Studium im Studienfach Humanmedizin. Die Stadt ist recht überschaubar, doch nicht minder schön. Marburg lebt von seinen Student:innen. Hier ist es nicht schwer neue Leute zu treffen. Auch sucht man hier vergebens nach einem begrenzten Campus, die Stadt selbst ist der Campus. Die Uni verfügt über eine neu erbaute Bibliothek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni in wunderschöner Stadt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Allgemein sind die meisten Fächer gut organisiert und die Dozenten geben sich Mühe. Leider lässt die Lehre der Anatomie sehr zu wünschen übrig.
Marburg vergibt sehr viele Studienplätz (sowohl Voll- als auch Teilstudienplätze) und rechnet den TMS hoch an. Teilstudienplätze werden nicht selten auch komplett übernommen.

Interessant aber Anspruchsvoll

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Uni Marburg hat es sich in den Corona Semestern teilweise sehr leicht gemacht. Vor allem das Institut für Anatomie war der Ansicht, dass vertonte Vorlesungen nicht nötig seien. So dass uns nur PDF Folien zur Verfügung gestellt wurden, die man in die Tonne kloppen konnte.
Ansonsten ist die Organisation wirklich gut gewesen. Nie gab es einen Zeitpunkt, wo etwas unorganisiert war.

Die Inhalte sind sehr interessant, teilweise sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 338 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 576 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024