In Präsenz wahrscheinlich besser

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist natürlich sehr herausfordernd, aber auf alle Fälle - auch inkl. Sozialleben ;) - machbar. Man muss sich eben selbst echt gut organisieren und motivieren können, dann passt das alles.

Leider kenne ich die Uni bisher nur unter Covid-Rahmenbedingungen und muss sagen, dass die Qualität meiner Ausbildung in so manchen Fächern echt zu wünschen übrig lässt. Besonders in Anatomie/Histologie wurden einfach nur unkommentierte PDF Folien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine der besten klinischen Lehren in Deutschland

Humanmedizin (Staatsexamen)

Der Vorklinische Studienabschnitt ist in Marburg echt unschön. Schwierige Dozenten, wenig Mühe bei der Lehre und von allen deutschen Unis am wenigsten Vorbereitungszeit auf 1. Staatsexamen.
Aber der klinische Abschnitt ist dafür um so besser. Tolle engagiert Dozenten welche sich echt viele Mühe geben. Und auch viele extracurriculäre Veranstaltungen anbieten. Auch bei der digitalen Lehre haben sich die meisten Dozenten viel Mühe gegeben.
Der Studienverlauf ist in gut durchdacht und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudiengang und hübsche Stadt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Marburger Studium ist etwas lockerer als z.B. in Leipzig aber strenger als in Berlin. Hat wie jede Uni seine Probleme (gerade beim Thema Digitalisierung) trumpft aber dafür mit der Stadt und nem klasse Semesterticket auf. Die Profs sind größtenteils echt nett und wollen oft wirklich nur das beste (auch wenn nicht jeder auf den ersten Eindruck so wirkt). Die Gebäude sind halt alt wie die ganze Stadt. Bin durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer nicht Auswendiglernen kann, verliert

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt seit drei Jahren hier an der Philipps Universität Marburg Medizin. Ich wollte eigentlich gar nicht Medizin studieren und definitiv auch nicht in Marburg. Ursprünglich komme ich aus Hamburg und habe auch dort ein vorbereitendes FSJ im Krankenhaus absolviert. Die ersten 2 Jahre des Studiums werden Vorklinik genannt, da ich in Regelstudiengang studiere. Es ist alles sehr sehr trocken und kaum praktisch hinterlegt. Das einzige wirklich spannende an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 342 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 574 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.