Meine Erfahrungen im Medizinstudium in Mainz

Medizin (Staatsexamen)

Im Allgemeinen ist es für mich ein Riesen Glück Medizin in Mainz studieren zu können. Die Stadt mein absoluter Linglingsort zum Studieren, die Leute locker und alle halten zusammen. Die Orga allerdings hier und da eine Katastrophe, genau so wie die Fächeranordnung. Bestes Beispiel: 1 Semester Anatomie reicht einfach nicht! Dozenten sind größtenteils super nett und haben Lust! (Chemiker muss man nicht verstehen)!

Anspruchsvoll

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium der Humanmedizin, ist ein mehr als nur anspruchsvolles Studium, ab Woche ins ist für Vollgas angesagt. Gemütlich reinkommen ist nicht, es gilt höre niemals auf Vorlesungen vorzubereiten oder nachzubereiten. Die Prüfungen finden geballt und einer Woche statt. Wer das übersteht (Vorallem das Physikum) der hat es wirklich verdient Arzt zu werden, also Ziel vor Augen halten und durchziehen!

Nur zu empfehlen

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium wird immer als sehr schwer angesehen, wovor ich erst Respekt hatte. Meine eigenen Erfahrungen haben aber gezeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will.
Ich würde den Studiengang jedem empfehlen, der sich für die Medizin interessiert. Wenn man es wirklich möchte und voll dahinter steht, ist der Studiengang sehr gut machbar ( auch mit viel Freizeit;) ).

Coronastudium

Medizin (Staatsexamen)

Ich kann leider nur Erfahrungen in eingeschränktem Betrieb weiter geben. Die Organisation ist oft chaotisch, es wird viel Flexibilität gefordert aber wenig gegeben. Gut finde ich den Zugang zu digitalen Plattformen und Onlineinhalten. Leider nehmen sich einige Professoren Freiheiten heraus, die zum Nachteil der Studierenden sind.

In dieses Ranking fließen 281 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 499 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.