Glücklich Medizin studieren trotz Covid & Stress

Medizin (Staatsexamen)

Zu Coronazeiten mit dem Studium zu beginnen war aufregend, verängstigend aber lehrreich. Wer mit dem Medizinstudium anfängt wegen äußeren Drucks und nicht wegen eigener Überzeugung könnte schon schnell den Elan und die Motivation verlieren. Insbesondere die vielen online Veranstaltungen, die Isolation und das enorme Lernpensum können einen schon schnell überwältigen und in die Verzweiflung treiben. Dennoch ist es für diejenigen, die die Funktionsmechanismen des Körpers, die Anatomie etc kennenlernen möchten und den Mitmenschen im späteren Arbeitsalltag aufrichtig weiterhelfen möchten, das richtige Studium. Bei wem dieser Drang zu helfen, etwas zu verändern, Forschung zu betreiben oder präventiv zu arbeiten so groß ist, wird das Lernen einen Sinn haben und tatsächlich Spaß machen. Ich würde denjenigen, die sich nicht sicher sind ob sie den Beruf später tatsächlich ausüben möchten davon abraten. Es ist leicht in dem Stress, der emotionalen Belastung und Selbstisolation (lernen, lernen, lernen) den Sinn zu vergessen. Zu wissen was man will, macht das dann doch etwas einfacher.
Dennoch, das Studium ist nicht alles. Man muss auch leben, Zeit mit Freunden und Familie und insbesondere mit sich selbst verbringen. Und wenn man erst mal Kommiliton*innen kennengelernt hat und einen Freundeskreis aufgebaut hat, macht das Studium noch mehr Spaß.
Auch einige Dozent*innen geben sich sehr viel Mühe trotz Corona gut zu lehren und die Student*innen zu motivieren und zu unterstützen. Solche Dozent*innen machen total viel aus und schenken so viel Stärke und Freude.
Also: der Arbeitsaufwand sollte nicht unterschätzt werden. Gutes Zeitmanagment ist Alles. Wer ein gewisses Ziel vor Augen hat, schafft aber auch das und findet im besten Fall noch Spaß daran.

Lea hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    85% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    65% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 49% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    65% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 48% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 89% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 52% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 54% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Joel , 06.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
T. , 03.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elli , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sira , 01.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ellen , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Thomas , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Patricia , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Neele , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sarah , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Wiebke , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Lea

• Studienbeginn: 2020