Es lohnt sich!

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe mein 1. Staatsexamen jetzt hinter mir. Die Vorklinik hatte seine Höhen und Tiefen. Rückblickend bin ich aber sehr zufrieden mit der Lehre in Mainz und würde Mainz immer wieder als Studienort wählen. Man wird gut auf das Staatsexamen vorbereitet. Die Kurse könnten teilweise besser gelegt werden. Man hat z.B. die gesamte Anatomie in einem Semester (2 oder 3 Semester Präpkurs mit 5 Testaten). (Das Anatomieseminar im 4. Semester ist leider viel zu oberflächlich, um Inhalte zu wiederholen/festigen) Das ist nicht nur super stressig sondern auch für das langfristige merken von Wissen eher ungeeignet. Dafür hat man Biochemie und Physiologie 2x sehr ausführlich und die Inhalte werden gut gefestigt. Die Dozenten sind bemüht Inhalte verständlich zu vermitteln. Manchen gelingt dies besser anderen weniger. Das ist aber sehr normal denke ich. Die Biochemiker könnten die Online-Lehre etwas mehr annehmen. Vorlesungen werden nie hochgeladen, wodurch auch kaum einer mit den Inhalten aus den Vorlesungen vertraut ist. (Ich gehe nicht in die Präsenzvorlesungen nur weil sie nicht aufgezeichnet werden. Dann erarbeite ich mir liebe selbst die Inhalte. - geht vielen so).

Ellen , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Thomas , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Patricia , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sarah , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Wiebke , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Clemens , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Konstantin , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Niklas , 08.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Diri , 07.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Marvin , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Neele

• Studienbeginn: 2022