Bericht archiviert

Wunschstudium

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich hatte einige schöne Jahre in Magdeburg. Das Medizinstudium hier war insgesamt wirklich gut. Die Uni ist eher klein, die Bibliothek hat leider recht eingeschränkte Öffnungszeiten. Die Vorlesungen waren meist gut strukturiert und die Inhalte wurden meistens zur Verfügung gestellt. Insgesamt eine recht familiäre Uni mit nicht zu vielen Studenten pro Semester. Die praktischen Fähigkeiten konnten in Kursen im skillslab geübt werden, dort werden beispielsweise studentisch geleitete Nahkurse oder Übungen zum Blut abnehmen angeboten. Die Mensa auf dem Campus der medizinischen Fakultät hat auch ein ordentliches Angebot an Speisen, kann jedoch in Sachen Vielfalt und Preis Leistung nicht mit der Mensa am Hauptcampus mithalten.
Zu den Vorlesungen gibt es meistens noch Seminare, hier sollte seitens der Uni mal am Verhältnis zwischen Größe des Fachs und Anzahl der Seminare gearbeitet werden gleiches gilt auch für die Blockpraktika. Große Fächer wurden hier teilweise unterrepräsentiert, beispielsweise konnte man im Blockpraktikum innere Medizin nur in einen Teilbereich des Fachs etwas Einblick gewinnen, Seminare gab es in der Theorie zwar, praktisch aber fast gar nicht.
  • Familiär, kleiner Studiengang, guter Kontakt zu Dozenten
  • Im Semester vor dem M2 noch sehr viele Klausuren, Blockpraktika ungleich gewichtet im Verhältnis zur Größe der Fächer

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Henrike , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Pia , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.3
Charly , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Leo , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Jana , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Svenja , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Oskar , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Helene , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Jan , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
Lukas , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Vanessa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.09.2019
  • Veröffentlicht am: 30.09.2019