Lerne zu lernen!

Medizin (Staatsexamen)

Die ersten 2 Jahre sind der Horror, wenn man sich von der "Panikmache" anderer mitreißen lässt. Wichtig ist, auszuprobieren, was reicht um zu bestehen, denn nur darauf kommt es an, da es bei uns in der Vorklinik keine Noten gibt. Sonst würden sich vielleicht alle noch mehr verrückt machen. Manchmal kam es mir vor wie ein harter Überlebenskampf. Aber das soll nach dem Physikum laut älteren Studis besser werden, entspannter sagen sie. Was die Vorklinik betrifft, waren die Anatomen die Gutmenschen, bei denen man wirklich gemerkt hat, dass sie einem nichts Böses wollen. Das Grauen liegt in Magdeburg in der Biochemie: das Praktikum habe ich als "in Ordnung" empfunden, auch wenn man jede Woche testiert worden ist. Die Klausuren hingegen waren sehr schwer und auf Detailwissen ausgelegt, was viele das Bestehen kostete, zumindest beim 1. und 2. Versuch. Viel schlimmer aber: ein Viertel von uns konnte gar nicht am Praktikum teilnehmen, weil sie den Chemieschein nicht bestanden hatten. Und das ist jedes Jahr so, dass so viele in Chemie durchfallen. Chemie ist der "Schrecken des 1. Studienjahres." Trotzdem macht alles insgesamt Spaß und man weiß ja auch, wofür man es macht! Aber: Packt am Wochenende das Lernzeug weg und geht auch unter der Woche euren Hobbies nach. Das als Ausgleich macht alles leichter! :)

Henrike , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Pia , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Charly , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leo , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jana , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Svenja , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Oskar , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Helene , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jan , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lukas , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Sue

• Studienbeginn: 2015