Weder besonders zu empfehlen noch abzuraten

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist zu Empfehlen: gute Lehre von engagierten Dozenten. Es gibt sicher besser organisierte und ausgestattete Lehre als in Kiel, vor allem was den klinischen Teil des Studiums betrifft. Dennoch kann man hier natürlich auch ein schönes Stundentenleben haben, wenn man nette Kommilitonen hat und die Küste liebt

Zwischen Schreibtisch und Präpsaal

Medizin (Staatsexamen)

Am Anfang fiel es mir sehr schwer, Motivation zum lernen zu finden. Ich kam grade aus der Schule, war zum ersten Mal aus dem Elternhaus raus und es gab eine Menge wesentlich spannender Dinge als Biologie, Physik und Chemie. Damit fängt die Vorklinik nämlich an. Zumindest das erste Semester hält neben Gewebslehre (von der ich bis zur ersten Prüfung herzlich wenig verstanden habe) und dem Bewegungsapparat (also ein wochenlanges Knochenauswendiglernen)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinstudium in Kiel

Medizin (Staatsexamen)

Bisher hat mir das Studium ganz gut gefallen. Allerdings bin ich mit einigen Dozenten nicht so zufrieden und der Campus könnte moderner sein. Auch die Bibliotheken könnten modernisiert werden, besonders die Mediziner Bibliothek. Unschlagbar ist allerdings die Nähe zum Strand.

Studium am Meer

Medizin (Staatsexamen)

Medizin ist kein einfaches Studium, man sollte allerdings nicht erwarten, dass man selbst viel produziert. Es geht hauptsächlich darum, Inhalte wiederzugeben. Die Masse ist das, was es schwierig macht, wobei man sich da recht schnell einarbeitet. Wenn man eine Abneigung gegen Menschen oder das menschliche Wesen verspürt, dann sollte man von Medizin die Finger lassen. Das Studium in Kiel ist anspruchsvoll, aber man hat tolle Professoren, die Spaß daran haben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 280 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023