Fächerabhängige Achterbahnfahrt

Medizin (Staatsexamen)

Das gesamte Studium war durch viele Höhe und Tiefen gekennzeichnet. Fachbezogen gab es deutliche Unterschiede in der Qualität, Struktur, Organisation und im Ablauf. Dieses reichte von den Vorlesungen, über Seminare bis zum Unterricht am Krankenbett.
Vorklinisch gab es sehr viele Möglichkeiten des Rückzugs, sowohl zum Lernen als auch zur Entspannung mit Freunden, Kommilitonen oder auch einfach mal alleine. Klinisch gestaltete sich dieses leider wieder etwas anders. Das lag aber überwiegend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin - Studentenleben oder 6 Jahre Lernstress?

Medizin (Staatsexamen)

Medizin - der wohl beliebteste Studiengang Deutschlands. Den Erwartungen zufolge 6 Jahre Lernstress, vor lauter Praktika, Seminaren, Famulaturen und Klausuren bzw. Examina kaum Freizeit. Aber ist das so?
Meine persönliche Erfahrung an der Uni Kiel sind die, dass es auf dich selbst ankommt!
Die vorklinische Phase ist schon sehr verschult, jeden nachmittag hat man Pflichttermine zwischen 1,5h und 4h. Aber wenn man ein guter, selbstständiger lerner ist, kann man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wahrscheinlich wesentlich netter als anderswo

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist für mich auf jeden Fall nicht so schlimm geworden wie alle erzählt haben. Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen Unis aber ich denke mit dem was ich höre dass man echt vielerorts mehr Pech hat. Im Endeffekt würde ich wohl doch wieder nach Kiel gehen.

Ein Leben zwischen Hörsaal und Schreibtisch

Medizin (Staatsexamen)

Schon als Kind wollte ich Medizin studieren und schon damals war mir bewusst, dass dies mit viel Engagement und Lernen verbunden sein würde. Zudem ist von vornherein klar gewesen, dass man für Medizin nur in den seltensten Fällen sofort einen Platz bekommt.
So ungefähr gestaltet sich das Studium auch. Ich liebe es und würde nie etwas anderes machen. Ich liebe es alles über den menschlichen Körper zu lernen, bis ins...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 279 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023