Ist weiterzuempfehlen

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik gilt als gut strukturiert und das zeigt sich auch im ersten Studienjahr. Die Inhalte der Vorlesungen und Seminare sind sehr auf das Physikum ausgerichtet, sodass man gut darauf vorbereitet wird. Allerdings fehlen an manchen Stellen die Praxisbezüge.

Klein aber fein

Medizin (Staatsexamen)

Je nach Institut natürlich verschiedene Motivation. Gute Lehre in den meisten Fächern! Gute Kommunikation zwischen lehrenden und Studierenden. In der Vorklinik sehr gute Vorbereitung auf das Physikum. Klinischer Abschnitt aufgeteilt in klinisch, ambulant und Labor.
Schöne Uni, gute Studentenstadt.

Bulimielernen um zu Promovieren

Medizin (Staatsexamen)

Mir gefällt die Medizin sehr, vor allem humangenetische oder biochemische Krankheitshintergründe. Deshalb ist es mir persönlich wichtig, die Sachen wirklich richtig zu verstehen und in Prüfungssituationen abzuliefern.
Dabei finde ich persönlich, es liegt der Fokus zu wenig im Verstehen, sondern mehr im viel Stoff in kurzer Zeit auswendig lernen (oft halt ohne es zu verstehen).
Es kommt mir immer so vor, als müsste ich mein Privatleben aufgeben, um ein guter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungsbericht aus dem 2. Fachsemester

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere Medizin seit 2 Semestern an der FSU Jena.

Soweit bin ich zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind weitestgehend umfangsreich und interessant gestaltet.
Obwohl Medizin als Regelstudiengang in Jena gelehrt wird, finde ich den Anteil an praktischen Erfahrungen in den ersten Semestern zufriedenstellend.

Es wird durchaus mit digitalen Mittel gelehrt, bisher in einem sinnvollen Maß.

Die Semester sind kurz und anspruchsvoll, insgesamt kann ich den Studiengang, die Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 258 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 483 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.