Unterschätzte Universität

Medizin (Staatsexamen)

Wie für die meisten von uns war Jena nicht die erste Wahl auf unserer Liste, ferner wir eine Wahl hatten. Bereut hat es dennoch keiner von uns, im Gegenteil. Die vorklinische Lehre ist hier eine der vermeintlich besten (zumindest an dem gemessen was man von anderen Unis hört) in Deutschland, was sich auch in nationalen Rankings bestätigt. Zumindest liegt Jena hier im oberen Drittel.
Die Lehre ist nach einem Regelstudiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Medizin (Staatsexamen)

Da wir nur ca. 300 Studierende im Jahrgang sind, hat man ein sehr familiäres Gefühl und kennt sich untereinander. Dadurch gibt es einen schönen Zusammenhalt im Jahrgang und auch der FSR mit all seinen AGs gibt sich größte Mühe, dass das Studium für uns so angenehm und erfolgreich wie möglich verläuft.
Auch die Lehre ist meiner Meinung sehr lobenswert, vor allem sind die Fächer der Vorklinik sinnvoll strukturiert. Durch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unglaubliches Studieren

Medizin (Staatsexamen)

Jena und die FSU sind einfach toll! Gerade für Medizin. Es ist viel kleiner und überschaubarer als zb HH. Man findet sich hier schnell in all die Abläufe rein und es ist einfach schön hier!
Darüber hinaus merkt man, wie nah man als Student am Dozenten ist. Das ist wirklich schön!

Herausforderungen lernen zu meistern

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium ist inhaltlich interessant. Leider ist die Organisation innerhalb der Fakultät dermaßen katastrophal, dass es kaum möglich ist eine gute Lehre anbieten zu können. Besonders im klinischen Abschnitt wird man oft allein gelassen. Ich habe besonders mit den Themen Doktorarbeit und Betreuung durch den Doktorvater traumatische Erfahrungen gemacht. Studiert lieber woanders!

In dieses Ranking fließen 259 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 480 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.