Vorreiter von Neuerungen im Medizinstudium

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

An der Universitätsmedizin Mannheim (Uni Heidelberg) werden seit Jahren Änderungen am Lehrplan sowie am praktischen Jahr vorgenommen, die nun auf bundesweiter Ebene integriert werden. So besteht das Pj in Mannheim aus 4 Quartalen, anstatt wü bundesweit aus Tertialen. Der neu hinzugekommene Abschnitt, gibt einem die Möglichkeit, Einblicke in der „ambulanten Medizin“ zu sammeln und sich einen weiteren Fachbereich anzuschauen.

Kann man machen…

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich habe den Vorteil mit dem UKE vergleichen zu können. Die Lehre ist wesentlich praxisbezogener, die Dozenten sind motiviert, die Betreuung ist allseits gewährleistet. Wenn man ein Problem hat ist man gewilligt zu helfen im Studiendekanat. Insgesamt eine gute Erfahrung.

Nur gute Erfahrungen gemacht

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich bin erst nach der Vorklinik an die Med.Fak. Mannheim gekommen, aber wurde mega integriert. Sind alle sehr chillige Kommilitonen/innen, man hilft sich viel untereinander. Mannheim ist auch nice als Studienstandort, es hat die perfekte Größe & man kann gut feiern, sowohl privat, als auch bars etc.
Ich kann es jedem nur empfehlen, es gefällt mir sehr gut

Anspruchsvolles Studium in familiärer Atmosphäre

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist sehr gut organisiert und durchstrukturiert. Das Lernpensum ist hoch, aber in der nahezu familiären Atmosphäre, die zwischen Studierenden, aber auch mit den Dozierenden entsteht, gut zu bewältigen.
Die Klinik kann man dann etwas lockerer angehen, weiterhin lernt man aber viel und die meisten Dozierenden zeigen eine hohe Lehrmotivation.
Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und die MitarbeiterInnen sind äußert hilfsbereit.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023