Patientennahes Studium

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich kann mittlerweile aus dem 8. Semester berichten. Nach einer enorm strukturierten Vorklinik, welche organisatorisch nicht hätte besser ablaufen können, befinde ich mit mittlerweile im 2. Jahr des klinischen Abschnitts meines Studiums. Wir arbeiten so viel es geht am Patienten, dies war in Zeiten des Lockdowns auch über Online Formate möglich, wodurch dieser, für mich wichtigste Abschnitt des Medizin Studiums weiterhin erhalten bleiben kann. Auch sonst kann ich mich über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Das Medizinstudium ist sicherlich ein spannender Studiengang. Leider gab es an diesem Standort viele unmotivierte, unfreundliche Dozenten, Veranstaltungen sind häufiger ersatzlos ausgefallen und vor allem gab es kaum gut strukturierte und einheitlich gestaltete Lernmaterialien, die online zur Verfügung standen. Das Anmelden zu Kursen und Klausuren war unübersichtlich und ein Studierendenorientiertes, hilfsbereites Dekanat nicht vorhanden. Ausnahmeregelungen waren grundsätzlich nicht möglich, sodass eine flexible und individuelle Gestaltung des Studiums nicht machbar war.

Sehr um die Studierenden bemüht

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Uni und Profs kümmern sich sehr um das Wohl der Studierenden und auch untereinander herrscht ein sehr familiäres Verhältnis. Habe mich erst spontan für Mannheim entschieden und hätte mich kaum besser entscheiden können! Der Aufbau von MaReCuM ist übersichtlich und man hat viele überhängende Themen in den verschiedenen Fächern, was verständnis und Lernen einfacher macht.

Klein aber oho!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Keine klassische Campus-Uni. Dafür auf dem Klinikgelände und angrenzenden Gebäuden räumlich gut aufgestellt.
Sehr engagierte Fachschaft mit viel Einfluss und maximalen Support seitens des Dekanats.
Hochrangige Dozenten, elitärer Lehrstatus, jedoch ohne dies ein einziges mal zu erwähnen!
Hier werden gute Ärzte gemacht!
Ausgeprägter Zusammenhalt über die verschieden Fachsemester. Dies ist auch dem geschuldet, dass die Fakultät verhältnismäßig klein ist. Man könnte sagen, es ist hier, wie in einer kleinen Studifamilie.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 321 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023