Modellstudiengang Medizin Uni Heidelberg/Mannheim

Medizin (Mannheimer Curriculum)

Der Modellstudiengang bietet für mich eine völlig neue Möglichkeit Medizn zu lernen. An der Fakultät Mannheim Uni Heidelberg, ist der Studiengang etabliert und was die Physikumsergebnisse (1. Staatsexamen) angeht, sehr erfolgreich.
Anstatt das Wissen von einem Semester in einer Abschlussprüfung abfzufragen, gibt es jetzt Module a 6 Wochen, mit einer Modulabschlussprüfungen. Das hat den Vorteil, dass man nun gezwungen ist alle 6 Wochen den Stoff kompakt zulernen anstat am Semesterende Bulimielernen zu betreiben. Die Lehrverantwortlichen sind sehr motiviert und die Vorlesungen/Seminare/Praktikas sind gut strukturiert. Leider hat man viele Pflichtveranstaltung in Gruppen mit 20-30 Leuten, die eher an Schule ähnelt als an Uni aber der Erflog gibt den Modellstudiengang recht.

Marecum - nicht umsonst weit vorn im Physikum

Medizin (Mannheimer Curriculum)

Studieren an der Universität Heidelberg medizinische Fakultät Mannheim macht echt Spaß! Engagierte Dozenten, Klinik bezogener Unterricht und der Modellstudiengang Marecum, würden mich immer wieder diese Wahl treffen lassen!
Marecum ist sehr schulisch organisiert. Man kann sich zwar dir Gruppen selbst aussuchen, der Stundenplan ist dann aber mehr oder minder vorgeschrieben. Dadurch ist es jedoch möglich in der Regelstudienzeit zu bleiben! Man hat ein halbes Jahr Anatomie sondern versucht alles in "Pakete" zu packen, deren Zentrum ein bestimmtes Organsystem ist.
Ich bin froh damals die Entscheidung für Heidelberg / Mannheim gefällt zu haben!

Gute Vorbereitung vs. wenig Privatleben

Medizin (Mannheimer Curriculum)

Modellstudiengang Marecum - Straffer Zeitplan mit hohem Anspruch; dauerhaftes Lernen wird durch regelmäßige Prüfungen gefördert; Professoren sind gut geeignet, Niveau zu erhalten; teilweise wenig Freizeit bzw. die Möglichkeit, diese studentisch zu nutzen, da durch Außenstelle ein wirklicher Campus bzw. andere Studiengänge fehlen; Körperplastinate sehr gut zum anschaulichen Lernen geeignet

Mein Wunschstudium

Medizin (Mannheimer Curriculum)

Ich habe hier in Mannheim im Großen und Ganzen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten und die Lehrmethoden sind super und ich denke ich könnte an keiner Uni so effizient und gleichzeitig mit so viel Spaß an der Sache lernen!
Das einzige was mir etwas fehlt ist ein richtiger Campus. Da man hier wirklich nur unter Medizinstudenten ist, bekommt man wenig neue Gesichter zu sehen. Aber trotzdem sind alle die hier studieren ziemlich glücklich, man fühlt sich wie eine kleine Familie.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019