Tolle Gemeinschaft!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Auch wenn die Lehre manchmal nicht 100% ist, unterstützt dich hier jeder. Die Atmosphäre ist super. Und auch die Lehre ist insgesamt echt gut. Ich glaube, es gibt an jeder Uni etwas zu bemängeln oder etwas, wo man es sich anders wünscht. Ich bin auf jeden Fall glücklich, dass ab diesem Semester wieder alle Veranstaltungen in Präsenz angeboten werden. :)

Sehr unterschiedlich anspruchsvoll

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Je nach Fach sind die Seminare komplett unterschiedlich aufgebaut und anspruchsvoll. Ein fächerübergreifender Vergleich ist kaum möglich.

Biochemie ist in Mannheim auf einem sehr hohen Niveau, Anatomie meist auch. Dagegen ist Physiologie ziemlich unorganisiert und verwirrend aufgebaut.

Leider mit corona angefangen

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Schwer hatten wir es alle durch die Pandemie motiviert zu bleiben. Doch ich finde durch unser Modelstudiengang und das Modul-System, bedeutet die Lerninhalte im Semester waren nach Organ oder anderen Überthemen gegliedert und erregten bei mir zumindest weiter das Interesse.

Modelstudiengang ist top!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Alles in allem bin ich mit meinem Studienort sehr zufrieden. Die Vorklinik ist in organbezogenen Modulen, anstatt in Fächern organisiert. Die Qualität der Vorlesungen/Seminare ist stark von den Dozent:innen abhängig, allerdings wird MaReCum dem Ziel gerecht, die Studierenden auf das Staatsexamen vorzubereiten. Der Hauptgrund für MaReCum ist allerdings die geniale Fachschaft, die echt super organisiert ist. Damit fallen die Klausuren einem auch viel leichter ;).

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 321 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023