Studium top, Organisation flop.

Medizin (Staatsexamen)

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Studium.
Allerdings ist die Organisation , besonders in Corona Zeiten eine Katastrophe. Auch ist das UKE sehr gemüht die Rechte der Studenten in Bezug auf Corona maximal einzuschränken. Das heißt wir dürfen immer weniger als gerade in Hamburg erlaubt ist (Großveranstaltungen sind möglich aber nicht Seminar mit 10 geimpften Studenten). Das Dekanat agiert häufig sehr willkürlich und man hat das Gefühl das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top durchdacht und kompetent

+ Klare und durchdachte Lernspirale, gut um Inhalte immer wieder zu wiederholen
+ Einteilung in Kleingruppen (20Leute) mit denen man immer wieder gemeinsam Seminar hat. Diese können nach 2 Jahren neu gewählt werden, optimal um ähnliche Stundenpläne wie Freunde zu haben
+ kompetente Dozenten, die allerdings teils neben ihrer Arbeit in der Klinik unterrichten und demnach manchmal etwas gestresst wirken, trotzdem super nett.
+ SkillsLab in der Bibliothek um auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Helfen geht nicht digital

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni habe ich bisher nur durch einen Laptop wahrgenommen. Keine online-Vorlesung kann den Kontakt mit Studenten oder Dozenten ersetzen. Aber erst Recht nicht das Lernen am Patienten. Im Medizinstudium ist der menschliche Kontakt unverzichtbar und nicht alle nötigen Fähigkeiten, die einen guten Arzt ausmachen, können durch eine Vorlesung erlangt werden.

Glanzleistung

Medizin (Staatsexamen)

Mein Medizinstudium hat mich an der Uni Hamburg so allumfassend auf die Approbation und die Assistenzzeit vorbereitet sowas hätte ich mir nie erträumen können. Meine Dozenten unterstützten mich immer eifrig und in Momenten der Verzweiflung, die einen in diesem Studium durchaus mal überkommt, hat mich die ganze Uni sehr gut aufgefangen.

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 390 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.