Sehr Praxis abhängig

Medizin (Staatsexamen)

Mir ist klar geworden, dass wir in Hamburg durch den Modelstudiengang viel mehr Möglichkeiten haben das tun zu lernen. Meistens lernst du viel besser an Fall Beispielen oder an Patienten. Finde das Konzept des Modelstudiengangs eine gute Sache. Man müsste nur die Module jedes Semester anbieten, weil man wenn man Krank ist sehe in Verzug kommt.

Guter Studienort, viel Eigeninitiative gefragt

Medizin (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang ist gut organisiert und läuft schon relativ lange. In den ''vorklinischen'' Modulen wurde das nötigste beigebracht, aber mit wahrscheinlich einem etwas anderem Fokus, als an anderen Unis. Man bekommt letztendlich durch die Prüfung Normalfunktion eine gute Grundbasis, um in die klinischen Module zu starten, wobei auch in der 2. 'Lernspirale' ein paar klausurrelevante vorklinische Thematiken gelehrt werden.
Ich hatte jetzt das erste klinische Semester hinter mir und muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Haltet die ersten 3 Semester durch!

Medizin (Staatsexamen)

Not gonna lie: die ersten 3 Semester sind geprägt von Überforderung, viel Lernen, wenig Freizeit, etc. Aber sobald man das 1. Staatsexamen (Physikum) hinter sich hat, ist das Leben ein anderes! Der klinische Abschnitt des Studiums macht so unfassbar viel Spaß: man ist auf Station, untersucht Patienten, die ganzen Grundlagenfächer wie Biochemie und so geraten in den Hintergrund und man lernt nun endlich richtig was über Symptome, Krankheiten, Therapien und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modellstudiengang noch ausbaufähig!!

Medizin (Staatsexamen)

Grundsätzlich ist die Umsetzung des Modellstudiengangs gut gelungen, allerdings gibt es noch großen Verbesserungsbedarf. Die Bibliothek ist wirklich sehr voll immer, schlecht belüftet und nicht wirklich schön. Wir haben wenig Möglichkeiten am Campus drinnen zu sitzen und auch die digitale Ausstattung von zb Simulatoren wäre sinnvoll. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Studium.

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.