Etwas überholt

Medizin (Staatsexamen)

Ich denke,dass die Unis mit den Modellstudiengängen schon viel weiter sind,genauso wie die in Österreich. Die Studenten werden dort schon viel früher an klinische relavante Themen und die Praxis herangeführt. In Halle wird das durch Module versucht. Leider noch nicht ausgereift und einfach nur chaotisch. Es werden wieder einfach Dinge hineingestopft und nichts Veraltetes herausgenommen.
Die Hälfte der Vorklinik braucht man nicht. Sie besteht nur daraus, auszusortieren.
Wer den Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis mitunter, nicht optimal organisiert

Medizin (Staatsexamen)

Es lohnt sich auf jeden Fall in Halle sein Medizinstudium zu absolvieren. Hier wird sich sehr viel Mühe gegeben nicht nur alles theoretisch zu besprechen und zu lehren, sondern den Studenten auch die Praxis nahezubringen, in Rahmen von Blockpraktika, oder im sehr gut ausgestatteten SkillsLab.
Ein Minuspunkt muss ich vergeben für die mitunter chaotische und unflexible Organisation von Seiten des Studiendekanates, wo man teilweise den Eindruck hat, dort weiß die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Medizin (Staatsexamen)

Am Anfang war ich etwas skeptisch, was die Stadt angeht, da Halle mit einigen Vorurteilen belastet ist (grau, hässlich usw). Aber ich war absolut überrascht von der traumhaften Altstadt - in der sich der Großteil der Vorklinik abspielt, den Burgen und wunderschönen Grünflächen. Mir gefällt das Medizinstudium in Halle sehr gut, da sowohl Kommilitonen als auch Professoren freundlich sind, die Betreuung ist gut und das Leben nicht teuer. Teilweise sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber es lohnt sich

Medizin (Staatsexamen)

Ein sehr langes Studium bei dem man Biss und Durchhaltevermögen zeigen muss. Durch die Vorklinik muss man durch, aber am Ende lohnt es sich doch. Die Praktika sind gut durchdacht und man bekommt Eindrücke zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen hinter der Medizin.

In dieses Ranking fließen 149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 319 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024